Beziehungen zwischen Gläubigen und Ungläubigen?

10 Antworten

Also .. es gibt da kein Verbot wie man das hier bei anderen Glaubensrichtungen lesen kann.
Ich persönlich rate auch nciht von der Beziehung ab, bin gleichzeitig skeptisch was das Missionieren in und durch eine Beziehung betrifft.
Wenn die Zielsetzung besteht, kann es sich negativ auf die Beziehung äußern, weil ihn andauernd ‚ändern‘ willst. Das ist schwierig.
und gleichzeitig pass auch, dass es sichtlichst negativ auf deinen Glaubensleben auswirkt. Das muss nciht,, kann aber,

cymry 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 06:11

Nein es war nicht meine Mission bitte nicht falsch verstehen. Nur ich hab sehr oft gelesen das sowas verboten ist und ich mag ihn sehr und will ihn nicht verlieren ich würde ihn niemals aktiv verändern wollen.

alex9590  27.11.2024, 06:22
@cymry

Im Christum gibt es dieses Verbot nicht …

Rein theoretisch ja, aber in der Praxis ist das extrem ungesund. Entweder du wirst ihn zum Glauben überwinden müssen oder er überzeugt dich vom Atheismus.

Mittelfristig -wenn die erste Verliebtheit der Routine weicht- sehr schwierig.

Der Gläubige muß dabei mehr Toleranz und Verständnis üben, als der 'Ungläubige' , wobei dieser Begriff schon eine Diskreditierung darstellt, als wäre er ein schlechter Mensch.

cymry 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 05:48

Tut mir leid das war nicht so gemeint, sondern mehr das er halt an nix glaubt.

luibrand  27.11.2024, 05:54
@cymry

Allein schon Dein Gedanke, dass Dein Missionierungswille ihn zu Deinem Glauben bekehren will, ist absolutes Gift für eure Liebe. Lass ihn wie er ist, liebe ihn um seinetwillen, versuche ihn nicht zu bekehren. Dann könnte eure Liebe eine Chance haben.

Eine Bekannte von mir ist gläubig, ihr Mann Atheist und sie haben eine glückliche Familie. Bei meiner Mutter und meinem Stiefvater ist es seit gut 40 Jahren ebenso, also sehe ich da keine unbedingten Probleme. Das wichtigste dabei ist, dass man einander akzeptiert, wie man ist. Während meine Mutter aber nur einmal im Jahr an Heiligabend die Kirche besucht, ist der Bekannten, soweit mir bekannt ist, ihr Glaube, zu dem sie selbst erst einige Wochen vor ihrer Hochzeit fand, ebenfalls sehr wichtig.

Probiert es aus und seht, was passiert! Etwas anderes könnt ihr nicht machen. Ihr seid (wahrscheinlich) beide jung, und wenn ihr Gefühle füreinander habt, solltet ihr das nicht ignorieren!! ^^

Wenn du merkst, oder wenn er merkt, dass es auf die Dauer nicht geht, dann ist es halt (leider) so... das kann niemand von euch im Voraus wissen :) ...und am Ende läuft sowieso alles immer ganz anders als man es sich vorstellt!

luibrand  27.11.2024, 05:58

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, aber der Versuch zählt.