Beziehung wer zahlt die Rechnung? Immer Er oder auch mal Sie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, in Russland zahlt IMMER der Mann. Es ist auch egal, ob dies eine freundschaftliche (oder kollegiale) oder eine Liebesbeziehung ist. Dankeschön gibt es in der Tat oft leider nicht, weil es in RU eine Selbstverständlichkeit ist. Ich bin Russin, studiere in DE und habe von diesen Unterschieden relativ schnell mitbekommen. Einiges habe ich auch für mich dazugelernt. Also habe ich versucht in Russland auch für mich zu bezahlen. Das Unterfangen war erfolg- und sinnlos: die russischen Männer waren ernsthaft beleidigt. Zur Männlichkeit gehört eben auch die Großzügigkeit.

Als eine russische Frau, kann ich bestätigen, dass es auf mich sehr abtörnend wirkt, wenn ein deutscher Mann bei einer 2-Kaffee-Rechnung "Getrennt" ruft. Andererseits ist so allen Beteiligten klar, dass es nicht passt (Zweites Date gibt es dann nicht :-)).

C'est la vie, so sind die Kulturunterschiede.

Es stimmt, in Russland zahlt IMMER der Mann. Es ist auch egal, ob dies eine freundschaftliche (oder kollegiale) oder eine Liebesbeziehung ist. Dankeschön gibt es oft nicht, weil es in RU eine Selbstverständlichkeit ist. Ich bin Russin, studiere in DE und habe von diesen Unterschieden relativ schnell mitbekommen. Einiges habe ich auch für mich dazugelernt. Also habe ich versucht in Russland auch für mich zu bezahlen. Das Unterfangen war erfolg- und sinnlos: die russischen Männer waren ernsthaft beleidigt. Zur Männlichkeit gehört eben auch die Großzügigkeit.

Als eine russische Frau, kann ich bestätigen, dass es auf mich sehr abtörnend wirkt, wenn ein deutscher Mann bei der 2-Kaffee-Rechnung "Getrennt" ruft. Andererseits ist so allen Beteiligten klar, dass es nicht passt (Zweites Date gibt es dann nicht :-)).

C'est la vie, so sind die Kulturunterschiede.

Was möchtest Du wissen?