Beziehung Autismus?

2 Antworten

Kommunikation. Viel Kommunikation. Und Verständnis dafür, dass der andere anders tickt als man selbst.

Kuscheln ist für die meisten neurotypischen Menschen sehr wichtig. Es drückt nähe und Verbundenheit aus. Da muss man dann darüber sprechen, dass Abstand zu wollen keine Zurückweisung sein soll.

Es gibt allerdings auch den Unterschied zwischen Wissen, dass etwas keine Zurückweisung ist und sich nicht zurückgewiesen fühlen. Letzteres kann kompliziert werden. Schließlich sollen sich beide in einer Beziehung wohl fühlen.

Ziemliche Standard Antwort, aber Kommunikation kann ich wirklich immer an erste Stelle setzen.

Ich habe bei meinem Partner das Glück, dass er sich selbst ziemlich gut mit dem Thema Autismus auskennt, und demnach weiß was das so mit sich bringt. Jedenfalls rede ich mit ihm viel über meine Grenzen und wir suchen dann Kompromisse oder Lösungen.

Z.B. ist er jemand der gerne am Wochenende nach dem Aufwachen lange einfach nur im Bett bleibt. Ich jedoch brauche meine Routine und eine Pause vom kuscheln. Deswegen habe ich mit ihm darüber gesprochen und wir kamen zu dem Entschluss, dass es für ihn wohl total in Ordnung ist, wenn ich früher aufstehe und ihn einfach noch liegen lasse. :)

Ich weiß, viele Tipps sind das jetzt nicht, aber ich hoffe das hilft wenigstens ein kleines bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung