Beziehung? - Erneut eine Beziehung eingehen?
Am Anfang war es einfach ein normales Kennenlernen. Ich habe nach und nach mitbekommen auch von Freunden, dass sie Interesse an mir hat. Wir waren gemeinsam in der Oberstufe und haben uns fast täglich gesehen.
Ich fand sie auch sympathisch und hübsch, aber innerlich war ich mir nie sicher, ob ich wirklich bereit für eine Beziehung bin. Ich komme aus einer türkischen Familie, in der bestimmte Erwartungen herrschen – wie etwa, dass man später eine Frau heiratet, die ebenfalls einen ähnlichen kulturellen Hintergrund hat. Diese Gedanken waren immer irgendwo in meinem Kopf. Gleichzeitig hatte ich noch nie zuvor eine Beziehung oder so intensiven Kontakt zu einem Mädchen wie mit ihr, also wusste ich auch nicht, wie ich mit diesen Gefühlen umgehen soll. Und ich bin bereits fast 20. Deshalb habe ich mich erstmal dazu entschieden nichts anzufangen. Aber 1-2 Jahre später habe ich mich dann dazu entschieden ihr auch zu zeigen dass ich Interesse an ihr habe. Daraufhin hat ein Freund von mir zu ihr gesagt dass ich sie auch mag aber ich sollte den ersten Schritt machen und sie abschreiben.
Letztlich hat sie mich dann angeschrieben ob wir mal zu zweit was unternehmen könnten und wir haben uns ein paar Mal getroffen – z. B. waren wir gemeinsam essen oder am See. Es war schön, aber tief in mir blieb dieses komische, zurückhaltende Gefühl. Ich konnte nicht offen mit ihr sein und hatte ständig die Angst, sie vielleicht zu verletzen oder etwas falsch zu machen. Ich fühlte mich überfordert mit der Situation.
Nach dem zweiten Date habe ich dann entschieden, ehrlich zu ihr zu sein. Wir sind spazieren gegangen und habe offen mit ihr geredet, weil ich ihr die Wahrheit sagen wollte und überfordert war. Ich habe ihr gesagt, dass eine Beziehung momentan nichts für mich ist – nicht, weil sie irgendetwas falsch gemacht hätte, sondern weil ich mich selbst nicht bereit fühle. Ich sagte ihr auch, dass ich wahrscheinlich erst wieder bereit bin für so etwas, wenn es wirklich um Ehe und Zukunft geht. Sie hat die Trennung sehr reif aufgenommen, obwohl ich gemerkt habe, dass es sie natürlich getroffen hat. Habe aber deutlich betont dass es nicht an ihr lag.
Jetzt ist es ungefähr ein Monat her und seitdem denke ich oft an sie. Ich habe gemerkt, dass ich vielleicht zu schnell entschieden habe – aus Angst, aus Unsicherheit, aus dem Druck meines Umfelds. Ich habe gespürt, dass ich sie wirklich mag, und dass meine Entscheidung damals mehr aus Überforderung als aus echter Überzeugung getroffen wurde. Die Trennung war gut gemeint, aber sie war vielleicht nicht richtig.
Nach unserem Abiball gestern bei dem ich gesehen habe, wie gut sie aussah und wie viel sie mir eigentlich bedeutet, wurde mir bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe ihr nochmal geschrieben, ihr zum Abi gratuliert und ein Kompliment gemacht. Sie hat freundlich geantwortet – eher distanziert, aber höflich.
Jetzt stehe ich an einem Punkt, an dem ich weiß:
Ich bereue, wie ich mit der Situation umgegangen bin. Ich habe viel über mich gelernt. Ich würde ihr gerne sagen, dass ich damals einfach überfordert war, aber dass ich es ehrlich meine. Ich weiß, dass ich sie verletzt habe, und das tut mir leid – aber ich wünsche mir, dass wir vielleicht doch nochmal gemeinsam einen Weg finden. Und wenn sie es nicht möchte, würde ich das akzeptieren.
Wie sollte ich jetzt voran gehen? Sollte ich ihr meine Reue ehrlich erklären und vielleicht um eine 2.Chance fragen obwohl ich eigentlich die Beziehung schon nach 2 Treffen beendet habe aufgrund der Überforderung? Wenn ja wann und sollte ich lir und ihr erstmal Zeit lassen, aber dann habe ich angst, dass sie mich vielleicht vergisst und Gefühle verliert? Oder ist das jetzt vorbei?
Ich brauche grade dringend Rat
Lg
1 Antwort
Wie sollte ich jetzt voran gehen? Sollte ich ihr meine Reue ehrlich erklären und vielleicht um eine 2.Chance fragen obwohl ich eigentlich die Beziehung schon nach 2 Treffen beendet habe aufgrund der Überforderung?
Welche Beziehung? Du hattest sie doch nach dem zweiten Date abgesägt. Du solltest überhaupt noch nicht an Beziehung denken, ihr hattet gerade angefangen, euch kennenzulernen. Und so ein Kennenlernen darf sich auch gerne über Wochen und Monate ziehen. Dann weiß man a), ob man bereit für eine Beziehung ist, und b), ob ihr überhaupt zusammenpasst, ob sich Gefühle intensiviert haben, ob man mit den Macken des Gegenübers klarkommt.
Du hast ihr sehr früh einen Korb gegeben. Sie hat das akzeptiert und hat auf dein Kompliment zurückhaltend reserviert reagiert. Es kann gut sein, dass der Zug für dich abgefahren ist. Würdest du jetzt versuchen, dich ihr wieder anzunähern, würde sie bezweifeln, ob das, was du gesagt hast, nicht ein Vorwand war, um den Kontakt abzubrechen.
Ich erwähne das, weil es eigentlich Sinn macht, den Kontakt wieder aufzubauen, ohne sich dabei zu erklären. In deinem Fall sehe ich das nicht so, denn es ist Quatsch, dass sich jemand nicht bereit fühlt für eine Beziehung und plötzlich doch. Genauso das Thema Ehe: Wann wäre realistisch gesehen der richtige Zeitpunkt gewesen, sich jemanden zum Heiraten zu suchen? Ihr seid jung. Damit hast du ihr vermittelt, dass du das Thema Beziehung ohnehin erst in ein paar Jahren angehen möchtest.
Insofern solltest du das Gespräch mit ihr suchen und dich ehrlich erklären. Gleichzeitig solltest du dir nicht so große Hoffnungen machen. Es kann gut sein, dass sie mittlerweile kein Interesse mehr an dir hat.