Bezahlter Urlaub beim Minijobs?
Ich arbeite seid ca. 2 Jahre in der Gastronomie auf Minijob 556€ . 3tage die Woche Mittwochs,Freitags und sonntags a5 Stunden als insgesamt 15stunde die Woche. Habe ich überhaupt Anspruch auf bezahlten Urlaub wenn ich Urlaub nehme??? Bin 41jahre alt ist mein neben Job . Weil bis jetzt bekomme ich nur Geld wenn ich arbeite . Auch wenn ich krankgeschrieben bin bekomme ich nichts vom Arbeitgeber.danke im Voraus lg
3 Antworten
Auf jeden Fall hast du Anspruch auf Urlaub. Dieser ist abhängig von den Tagen in der Woche, an denen du arbeitest. Bei 6 Tagen sind es 24 Tage. Bei 3 Tagen die Woche 24/6 x 3= 12 Tage im Jahr auch wenn es ein Nebenjob ist. Krankengeld wird bei einem Minijob nicht gezahlt, weil du keine Beiträge zur KV entrichtest. Hier bist du aber abgesichert über deinen Hauptarbeitgeber.Du arbeitest 15 Stunden in der Woche? Eigentlich ist diese Grenze schon ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis oder ändern sich die Stunden von Woche zu Woche, so das du insgesamt auf 556€ kommst?
Ja, in einem Minijob hast Du auch Anspruch auf bezahlten Urlaub in dem Umfang Deiner dortigen Beschäftigungszeiten.
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt es dort auch für bis zu 6 Wochen am Stück, wenn Du zuvor bereits mindestens 4 Wochen in diesem Betrieb beschäftigt. Nur Krankengeld gibt es dort nicht bei längerfristigen Erkrankungen.
Kommt drauf an was in deinem Vertrag steht. Wenns ein richtiger Minijob ist dann hast du ein Recht auf bezahlten Urlaub und auch bezahlte Krankheitstage. Wenn du allerdings auf Honorarbasis arbeitest (hab ich mal), dann steht dir sowas nicht zu. Dann werden nur exakt deine Arbeitsstunden bezahlt. Das müsste ja im Vertrag drin stehen
das ich Anspruch auf Urlaub habe weiß ich . Aber wird der Urlaub bezahlt??? Da wäre interessant zu wissen,danke