Bewustlose mit Handylampe in Augen gucken?

7 Antworten

Hi,

wenn keine geeignete Diagnostikleuchte verfügbar ist, ist das tolerabel - sollte jedoch nicht Mittel der Wahl sein.

Absolutes No-Go sind aber leistungsstarke LED-Taschenlampen - diese können tatsächlich Schäden verursachen (siehe hier).

Für den Ersthelfer ist die Pupillenkontrolle allerdings komplett irrelevant, unabhängig von der Situation.

Wegen so etwas sollten die weitaus wichtigeren Basismaßnahmen bei Bewusstlosigkeit - sprich Ansprechen, Anfassen, Atemkontrolle, die Sicherung der Atemwege mittels stabiler Seitenlage und das zeitige Absetzen des Notrufs nicht in den Hintergrund rücken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erenenenen  11.03.2019, 09:47

Wollte ich auch grade schreiben. Absolut richtig - mal wieder.

Meines Wissens nach fallen LEDs unter die Kategorie "Laser" und dürfen nicht auf die Augen gerichtet werden. Unabhängig von der Leuchtkraft. Wenn verfügbar, würde ich eine Taschenlampe mit normaler Glühbirne bevorzugen.

Wenn die Pupillen-Diagnostik unbedingt notwendig ist (z.B. Auswahl der Zielklinik) und zufällig weder RTW noch NEF eine funktionierende Pupillenleuchte an Bord haben, würde ich notfalls die Handyleuchte akzeptieren.

Ja, wenn es keine Laserlampe ist.

Tdaner  10.03.2019, 20:50

Was ist eine Laserlampe ?

Grundsätzlich sind da alle schwachen Taschenlampen geeignet aaaaaber:

Ein Handy hat eine Leuchtkraft von gut 15 bis 30 Lumen

Okay in Vergleich zu meiner "großen" Taschenlampe ist das nichts (die hat 2100) aber für eine Pupillenleuchte ist das immernoch richtig viel Dampf die liegen nämlich so bei 2 bis 4 Lumen.

Zudem ist es gut wenn die Pupillenleuchte einen relativ klaren Lichtkegel hat das man gezielt in ein Auge leichten kann das Handy streut halt Recht stark also muss man entsprechend dicht hin bei der Leuchtkraft kann das für die Person schon Recht unangenehm werden.

Ich hab Grade Mal in mein Handylicht rein geschaut und sehe jetzt nen hellen Punkt okay der geht bestimmt weg aber toll isses nicht. Als Vergleich hab ich davor in eine Diagnostik Leuchte geschaut und das war auf jeden Fall viel besser ;)

Ein gerne benutztes Mittel wenn die Pupillenlampe mal wieder ausfällt.

Nicht vergessen, Atemweg sichern ist wichtiger als in die Augen schauen.

Fazit: Funktioniert und ist ok.

Nonameguzzi  11.03.2019, 05:48

Dann Kauf ne Diagnostikleuchte für mehr als 5€

Was Taschenlampen an geht kommt mir nur noch Nitecore ins Haus okay Billig isses nicht aber qualitativ für die Ewigkeit gebaut.

Ne Diagnostik Leuchte für 35€ ist halt doch was anderes. Ist aber auch umschaltbar und dann stärker als jedes Handy Licht also auch Mal bei der Türöffnung beim Betreten einer Dunklen Wohnung echt gut.

Tdaner  11.03.2019, 13:19
@Nonameguzzi

Mein Arbeitgeber sieht das leider anders. Und ich sehe nicht ein mir am laufenden Band neue Leuchten zu holen, die dann eh wieder verschwinden.