Bewerbungsgespräch kurze Hose?

9 Antworten

Auf keinen Fall! Man geht nicht mit kurzen Hosen zu einem Bewerbungsgespräch. Wenn der Termin am Mittag oder Nachmittag ist, dann geh halt schon früher hin und frag wo du warten kannst. Oder geh in kurzer Hose hin und dann frag, ob Du Dich auf einer Toilette umziehen kannst. Das kommt sicher ganz gut an, wenn es jemanden interessiert. Man sollte so seriös wie möglich aussehen, und das geht nicht in Bermudas.

Es gibt ganz wenige Anlässe, bei denen es faktisch zwingend ist, ein wenig auf die Etikette zu achten - ein Vorstellungsgespräch gehört zwingend dazu.

Zwar ist vieles branchenabhängig, dennoch macht man mit einem Oberteil mit (mindestens) kurzen Armen und einer langen Hose (für Frauen alternativ auch Rock, dessen Saum höchstens eine Hand breit über dem Knie endet bzw. einem entsprechenden Kleid) bei einem solchen Anlass nie etwas verkehrt, klar, im Einzelfall können die Erwartungen sogar höher liegen.

Die wenigen Stunden, die Du etwas heftiger schwitzen musst, können aber eine sehr lohnenswerte Investition in Deine Zukunft sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, eine kurze Hose ist nicht angebracht. Such deine leichteste Jeans oder Leinenhose aus und trage dazu ein lockeres Baumwollhemd. In den meisten Chefetagen, wo Vorstellungsgespräche stattfinden ist es klimatisiert.

Kommt drauf an, wofür du dich bewirbst, aber in der Regel ist eine lange Hose angesagt. Es gibt dabei auch sehr dünnen Leinenhosen, in denen man kaum schwitzt.