Bewerbungsabsage schreiben wie?

3 Antworten

Bitte erspar dir solches Mitleidsgesabbel. Das dient sowieso nur dazu, das eigene schlechte Gewissen zu erleichtern. Für den Bewerber ist es in keinster Weise tröstlich zu hören, dass er "nur" zu alt und nicht etwa zu dumm ist.

Vielleicht überlegt ihr in Zeiten von Fachkräftemangel aber auch einfach noch mal, ob es nicht sinnvoller ist, einen guten MA für ein paar Jahre zu bekommen, statt auf den "besseren" zu warten, der sich vielleicht nie bewerben wird. Oder im nächsten Jahr eine Familie gründet. Oder im übernächsten anderswo die große Karrierechance wittert...

Natimichl
Fragesteller

Sie ist auch eine Kundin und hat einen Auftrag erteilt, was natürlich dann auch nicht mit der Unternehmensphilosophie spricht oder man schreibt das, aber es soll halt nicht verletztend sein, da es eben eine Kundin ist, die sich beworben hat

DODOsBACK  06.03.2024, 09:27
@Natimichl

Es ist nicht nur verletzend, sondern altersdiskriminierend, was zum juristischen Problem werden kann.

Du willst sie nicht, okay. Du musst keinen Bewerber annehmen, und du musst keine Greünde nennen. Denken kann sie es sich auch ohne schriftlichen Eiertanz.

Aber vielleicht verzichtest du besser auch gleich auf ihren Auftrag. Immerhin könnte sie sterben, bevor er fertig ist. Oder ihn mangels Job nicht mehr bezahlen können...

Seih ehrlich.

wenn das da oben der Wahrheit entspricht, dann ist ok so, aber wenn du nur das aus Höflichkeit schreibst ist das nicht sinnvoll.

wie soll denn der Bewerber die Bewerbung verbessern und weiter an sich arbeiten?

Sag die Wahrheit.

Osterkarnigel  06.03.2024, 09:25

Beste Weg um verklagt zu werden :D

So würde ich das gar nicht schreiben weil du dich angreifbar machst. Als Arbeitgeber musst du aufpassen was du schreibst und du erklärst deswegen auch nicht arum du jemand ablehnst.

Schreib einfach das du dich für die Bewerbung bedankst Ihr euch aber für eine andere Bewerbung entschieden habt.

Natimichl
Fragesteller

Es ist eine Kundin, die einen Auftrag bei uns hat und deshalb wollte ich es nett schreiben. Kann man dann ortsansässigen Bewerber entschieden haben oder ist das auch wieder ausgrenzend.

HeiNav  06.03.2024, 09:24
@Natimichl

Bitte lies die Antworten. Du solltest deine Entscheidung GAR nicht begründen!

Osterkarnigel  06.03.2024, 09:24
@Natimichl

Du neigst dazu unbedingt etwas erklären zu wollen was du nicht musst und nicht solltest.

Ich will dich davon nicht abhalten und ich bezweifle mal das hier was passiert. Aber es gibt durchaus Fälle wo sich Bewerber durch falsche Absagen in eine Firma / Job eingeklagt haben.

Du Beispiel aufgrund von Alter Diskriminierung ;)