Bewerbung in Word Format, Ausschlusskriterium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungünstig und ein wenig unprofessionell ist es, die Dokumente im nachbearbeitbaren Anwendungsformat wie .doc bzw. .docx zu versenden.

Üblich ist es Dokumente im PDF-Format zu versenden.

Bei Win10 hast Du die Möglichkeit die Word-Dokumente über Drucken > Drucker: Microsoft Print to PDF > Drucken, ins PDF-Format umzuwandeln.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Dokumente mit dem Writer von OpenOffice oder LibreOffice zu öffnen und dann über das PDF-Symbol in der Menüleiste in PDF-Dokumente umzuwandeln.

Gummileder  23.12.2017, 12:39

Mindestens Mit Word 2010 kann man auch direkt als PDF speichern.

hans39  23.12.2017, 15:25
@Gummileder

Da der Fragesteller "älteres Word-Format" (vermutlich .doc) angibt, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine MS Office- bzw. Word-Version vor 2007 handelt.

Ja öffnen wird meist gehen, aber die Formatierung und damit das Aussehen, die Schriften, die Einteilung kann sich da sehr verändern.

Üblich und sinnvoll ist das Word-Dokument in eine PDF umzuwandeln und dann als Anhage zur Mail zu senden.

In der Mail da nur ein kurzes Anschreiben.

Kommt drauf an. Zum einen kann bei den neuen Word-Versionen deine Bewerbung völlig verschoben und verzerrt sein.

Zum anderen kann es sein, dass sie die Bewerbung gar nicht erst öffnen, aufgrund von Anordnungen bezüglich Viren etc. Auf Arbeit war es mir nicht gestattet, Dokumente im Word-Format zu öffnen.