Bewerbung im Altenpflegeheim als "Betreuerin"

6 Antworten

da wird es keine Stellenpläne geben....es sei denn du hat eine Ausbildung als Betreuer - diese Ausbildung ist eine !Kurzzeitausbuildung und wird und wird von den wohlfahrtsverbänden durchgeführt.

Hallo, ich rate Dir zu einem Crashkurs zur Demenzbetreuerin nach § 87 b. Die Träger der Altenheime MÜSSEN diese Leute inzwischen einstellen, damit die psychosoziale Betreuung der (dementen) Bewohner sicher gestellt ist - denn das Pflegepersonal hat für eine gute Betreuung definitiv keine Zeit. Dann hättest Du auch eine Art QUALIFIKATION in der Hand, mit der Du Dich bewerben kannst. Der Kurs ist nicht teuer, möglicherweise zu finanzieren über die ARGE oder über einen Bildungsscheck. Damit hast Du gute Chancen, schnell in ein Arbeitsverhältnis zu kommen. Alles Gute!!!

FrauLinde  30.10.2014, 07:29

Sonst guck mal bitte bei helpster.de. Da steht alles über diese Ausbildung,

KaeteK  01.11.2014, 21:42

Als Präsenzkraft hätte sie aber doch die Möglichkeit ungelernt einen Job zu bekommen.

Also der Gedanke, in der Altenpfleg zu arbeiten ist sehr gut. Es ist nicht so, das man mit den Leutchen nicht redet. Das kann man auch in der Zeit tun, in der man bei Ihnen arbeitet. Sie sind sehr dankbar dafür. Ich selbst habe 1 1/2 Jahre in einem Pflegeheim gearbeitet. Ich fand immer Zeit zu den Senioren zu gehen und zu reden. Ich brauchte keine 1/2 Stunde Mittagspause und es hat mir Spaß gemacht - nur der Leiterin hat das nicht gefallen. Ich würde ihre Leute verderben und sie müssten das dann immer machen. Daran hapert es oft. Das ist so eine blöde Aussage. Wichtig für den Beruf ist, dass man Menschen liebt und offen ist für deren Probleme, das man geduldig ist und ausdauernd. Diese Art von Eigenschaften solltest Du haben und kannst sie auch in die Berbung schreiben.

Das was du machen möchtest, nennt man nicht Betreuer. Sondern sozialer Dienst. Als Betreuer regelt mal die Angelegenheiten von den Menschen die Hilfe brauchen wie zb. Geld verwalten. Der soziale Dienst den du sicher meinst, veranstaltet mit den Leuten im Heim Dinge wie Kegeln, Spazieren gehen, Zeitungsrunde, Einzel oder Gruppen Aktivierung etc. Also schau im Internet nach dem Sozialen Dienst im Heim da findest du deinen "Traumjob" Alles gute und viel Kraft im Beruf!

Justine2112  29.10.2014, 13:33

Bzw. Begleitender Dienst

FrauLinde  30.10.2014, 07:21

Da hat sie m.E. auch keine Chance ohne Fachausbildung bzw Studium des Sozialwesens. Und ohne Erfahung im Altenheim schon gar nicht!!!

Justine2112  30.10.2014, 18:51

Das hab ich auch nicht gesagt dass sie dafür keine Weiterbildung/Umschulung machen muss! Hab ihr lediglich gesagt wie der Beruf heißt, den sie meint!

Griesuh  31.10.2014, 07:48

Das ist kein Sozialerdienst, sondern das nennt sich Alltagsbegleiter, Betreuungsassistent, betreuungskraft und viele weitere fantasienamen. Diese Quali zur betreuungskraft nach den § 87a SGB XI für Pflegeheime oder 45 b SGB XI für ambulante Pflegedienste ist KEINE Berufsausbildung sondern eine zusatzqualifikation. Ohne diese Zusatzqualifikation wirst du kaum eine Möglichkeit finden eingestellt zu werden. Denn diese Zusatzqualifikation ist Pflicht.

Justine2112  31.10.2014, 10:49

Das ist mir zu blöd. Habe selbst im Heim gearbeitet und weiß von was ich spreche. Wenn sie ins Internet geht, wird sie schon das richtige finden, da bin ich mir sicher!