Nur eine Antwort auf meine Bewerbung Altenpflege?

3 Antworten

Ich denke es gibt noch keinen Grund deprimiert zu sein. Nur weil gerade händeringend nach Leuten in dem Bereich gesucht wird, heißt das ja nicht, dass gleich jede Bewerbung zu einem Erfolg führen kann.

Von daher würde ich an deiner Stelle weiter suchen. Du hast bestimmt noch mehr Stellen auf die Du Dich bewerben kannst. Zusätzlich frag bei den Stellen an, wo Du keine Antwort bekommst. Das kostet Dich so gut wie nichts und Du hast danach Sicherheit. Manchmal sind Bewerbungsprozesse auch in den Firmen recht lang und kompliziert. Auf Nachfrage bekommst Du darauf eine Antwort und hast Gewissheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nano345
Fragesteller

Leider stehen wir nicht mehr so viele Stellen zur Bewerbung zur Verfügung, da ich mich nur in einem bestimmten Umkreis bewerben wollte ich wollte nämlich eigentlich in die Nähe meiner Eltern ziehen ziemlich na das heißt eigentlich nur 8 km weit weg ich habe mich in dem Ort in drei Altenpflegeheim beworben wo ich gesehen habe im Internet das eine Altenpflegerin bzw ein Altenpfleger gesucht wird das andere Altenheim ist ein Ort weiter zwischen meinen Eltern und im anderen Ort ich wollte mich ungerne viel weiter weg bewerben als meine letzte Stelle angetreten habe habe ich mich nur bei zwei Altenheim beworben und beide Bewerbung haben direkt zum Erfolg geführt deswegen hatte ich das Gefühl dass es vielleicht an meiner Bewerbung liegen könnte aber meine PDL hat dies verneint.

Also soll ich bei allen Stellen auch bei der wo die Bewerbung erst am Montag ankam heute mal anrufen oder soll ich bei der Stelle von Montag erst morgen anrufen ich habe einfach das Gefühl das soll es nicht sein und ich habe einfach kein Glück ich freue mich zwar über das Vorstellungsgespräch am Montag, aber wenn wir die Stelle nicht zusagt und ich keine andere Möglichkeit habe muss ich etwas annehmen was mir nicht gefällt

DatSchoof  31.03.2022, 10:06
@Nano345

Ich würde der Firma ein bis zwei Wochen Zeit lassen die Bewerbung zu sichten. Wenn sie erst am Montag eingegangen ist, dann würde ich noch bis kommende Woche warten und dann anrufen. So ein ganz richtig und falsch gibt es dabei aber nicht. Ist einfach so eine Gefühlssache.

Nano345
Fragesteller
@DatSchoof

Die andere hat mir wahrscheinlich ein klares Statement gesetzt weil meine Wohnung nicht dabei war oder soll ich einfach sobald ich die Beurteilung habe noch mal anrufen und sagen dass ich ihr die Beurteilung jetzt nachreichen könnte

Die anderen hatten schon zwei Wochen Zeit um sich zu melden genau heute ist es 2 Wochen her dass ich mich im Online-Portal beworben habe

DatSchoof  31.03.2022, 10:19
@Nano345

Die Beurteilung kannst Du definitiv noch nachreichen. Die wollten diese ja haben. Und ja, nach zwei Wochen kannst Du mal nachfragen. Es ist immer ein wenig schwieriger sich über eine größere Distanz auf eine Stelle zu bewerben. Vielleicht nutzt Du die Chance im Gespräch darauf einzugehen und sagen, dass ein Gespräch gar kein Thema ist, da deine Eltern in der Nähe wohnen. Falls Du das im Anschreiben noch nicht gemacht hast.

Bist du Pflegehelfer oder Fachkraft? Als Fachkraft solltest du eigentlich innerhalb von ein paar Tagen zu jeder Bewerbung eine Einladung bekommen, ganz unabhängig davon wie gut deine Bewerbung ist. Traurig aber wahr: Die meisten Einrichtungen nehmen jede Fachkraft die nicht bei drei auf dem Baum ist. Die Einrichtungen haben halt kaum eine Wahl, sie müssen die Fachkraftquote einhalten und der Markt ist leer.

Als Pflegehelfer sieht die Situation ein wenig anders aus. Die werden nicht um jeden Preis benötigt. Da lassen sich die Einrichtungen mehr Zeit. Wie auch immer, du solltest mal in den Einrichtungen anrufen und dich bezüglich deiner Bewerbung erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Ich hab mich damals bei 5 Heimen beworben und am nächsten Tag 5 Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen. Vielleicht solltest du dir deine Bewerbungsunterlagen nochmal anschauen? Oder lass mal Partner/Freunde darüber schauen ob es evtl daran liegen kann. Oder die Heime suchen im Moment einfach niemanden/Verwaltung im Urlaub oder so

Nano345
Fragesteller

Ich habe meine Eltern mehrfach über die Bewerbung gucken lassen die haben gesagt ich soll die Bewerbung genauso lassen sie wäre gut von einem Heim habe ich ja auch eine positive Zusage bzw Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen also kann die Bewerbung nicht so schlecht sein oder

Die eine hatte meine Bewerbung über das Onlineportal erhalten und wollte wie gesagt noch die Beurteilung haben die konnte ich in dem Moment nicht liefern habe aber auch nicht gesagt dass ich sie nachliefern werde wahrscheinlich hat sie mich deswegen abgelehnt meine PDL hat aber gesagt das wäre kein Grund um jemanden abzulehnen nur wegen einer fehlenden Beurteilung die brauchen aber in ihrem Altenheim händeringend Leute und sobald jemand bewirft ist ihnen wahrscheinlich scheißegal ob eine Beurteilung dabei ist weil sie einfach suchen suchen suchen

Wobei meine Mama arbeitet in einer Rehaklinik die suchen händeringend Physiotherapeuten und sie hat gesagt sie würden momentan jeden nehmen auch mit zur Teilung oder ohne Hauptsache jemand bewirbt sich auf die Stelle aber da bewirbt sich einfach keiner

Nami2772  31.03.2022, 10:07
@Nano345

Die brauchen händeringend Menschen das stimmt. Aber nicht jeder ist tragbar für ein Unternehmen

Nano345
Fragesteller
@Nami2772

Also möchtest du mir sagen dass meine Bewerbung einfach nicht gut genug war

Nano345
Fragesteller
@Nano345

Kannst du mir mal ungefähr schreiben was in deiner Bewerbung stand, damit ich dann meine dahingehend ändern kann wenn du sofort ein positives Feedback bekommen hast oder meinst du ich soll einfach auf meine Beurteilung warten und mich dann noch mal bewerben woanders

Nami2772  31.03.2022, 10:26
@Nano345

Ich kenne deine Bewerbung nicht. Dazu kann ich dir nichts sagen

Nami2772  31.03.2022, 10:28
@Nano345

Eigentlich müsste es den Heimen reichen wenn du Probearbeitest. In solchen Schreiben kann man viel schreiben eben auch viel Müll. Probier es nochmal wo anders oder ruf am besten bei den Heimen an und frag nach