Altenpflege. was kann ich lernen
leute ich fang im august die ausbildung zur altenpflegehelferin an. zurzeit bin ich in einem einjährigen praktikum im altenpflegeheim uuuund ... weil ich sooo fleißig bin :D ne spaß was gibt ihr mir für tipps oder was für einen rat was ich jetzt schon für die altenpflege lernen kann weil nämlich muss ich in diesem helferjahr das ich mache eine bessere note als 2,5 haben. und ich will jetzt schon lernen .. ws kommt wichtiges im unterricht vor dass ich wissen sollte ???
4 Antworten
Zu Beginn der Ausbildung werden in der Pflege hauptsächlich Behandlungspflege und Prophylaxen behandelt. In Medizin wird es warscheinlich mit Herz-Kreislauf losgehen.
Fächer die anstehen sind:
Medizin,
Alten- und Krankenpflege,
Gerontologie,
Psychiatrie,
Deutsch,
Ethik,
Gesundheitslehre,
Berufskunde.
Alles in allem sind es sehr interessante Fächer und auch gut zu lernen.
Da die Ausbildung Bundeseinheitlich gleich ist ist es auch egal in welchem Bundesland man wohnt.
Wenn Du gerne liest dann lese Bücher zum Thema, z.B über Demenz.... Dann gibt es noch ein gutes Schülerforum, da habe ich mich immer wieder informiert während der Ausbildung, obwohl ich Ergo gelernt habe
Guck da ist der link ->
http://www.altenpflegeschueler.de/
Im Fernsehen kommen auch immer wieder Sendungen die recht interessant sind, da kannst dich auch immer wieder informieren
am besyten du informierst dich über bücher und fragst viel auf der arbeit nach, damit zeigst du auch interesse.
aber abgesehen davon sind theorie und praxis "zwei paar schuhe"...das soll dich aber nicht abschrecken, es ist alles machbar!
leute gut zu pflegen..