Bewerbung für Schülerpraktikum an der Förderschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nette Anrede, ein paar Sätze über was du gerade machst (also dass du die Xte Klasse der XYZ-Schule besuchst und deswegen von DATUM bis DATUM ein Praktikum machen musst) und dass du aus den Gründen a,b und c unbedingt das Praktikum genau dort machen willst (am besten erwähnst du erst allgemeine Gründe, wieso du das Praktikum in einer Förderschule machen willst und dann etwas genauer, wieso es gerade diese Förderschule sein soll). Dann erwähnst du noch, wieso die Schule dich annehmen soll (weil du die guten Eigenschaften 1-4 hast) und fertig.

Wenn du noch gar nicht weisst, ob die Schule einen Praktikumsplatz anbietet oder nicht, rufst du besser vorher an oder gehst persönlich vorbei. Das macht sich sehr gut.

Ich musste das auch von meiner Schule aus machen, habe aber zuerst dort angerufen und dann hat sich das geklärt, musste nur ein Gespräch mit der Direktorin führen und mehr wars auch nicht vielleicht regelt sich das ja schon alles bei einem Telefongespräch ;)

Normalerweise nehmen Schulen keine Schüler als Praktikanten. Der Altersunterschied ist nicht groß genug um von den Schülern als Autoritätsperson anerkannt zu werden. Frage vorher mal telefonisch nicht.