Wie habt ihr euch bei einem Schülerpraktikum beworben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Bewerbungen für Praktika in MS Word verfasst, dann in eine PDF umgewandelt (ganz wichtig, nie ein Worddokument schicken) und mit den anderen Unterlagen zu einer einzigen PDF zusammengefasst (Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, eventuell relevante Zertifikate). Dann habe ich eine Mail geschickt, in der ich im Emailtext nur kurz erklärt habe, wofür ich mich bewerbe, und auf den Anhang hingewiesen habe. Hat super funktioniert, bei allen drei Schülerpraktika.

Bei zweien davon hatte ich vorher persönlich angerufen (ich weiß, man will das nicht tun, hilft aber echt sehr) und gefragt, ob sie Praktikanten aufnehmen, da hatten wir dann im Gespräch direkt geklärt, was sie für eine Bewerbung haben wollen (und beide wollten einfach eine Email). Beim dritten hatte ich sie einfach so abgeschickt.

Meine Bewerbungen habe ich vorher ausgedruckt und vorbereitet. Ging dann zu den Betrieben hin und habe persönlich nachgefragt, ob die ein Praktikumsplatz anbieten können.

Mein ältester Sohn ist persönlich hin und hat nach einen Praktikumsplatz gefragt 🙂