Bewerbung fälschen?

2 Antworten

Nicht immer.

Wenn du dich im Supermarkt als Regalauffüllerin bewirbst, interessiert niemanden deine Friseurausbildung.

Falls die Bewerbung auf den neuen Job auch nur in entferntester Weise mit deiner Fake-Ausbildung zu tun hat, wollen die das Abschlusszertifikat sehen.

Wenn Sie falsche Angaben zu Ihrer Ausbildung in Ihrer Bewerbung machen, kann das Konsequenzen haben. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Ihre Angaben überprüft werden, insbesondere wenn Sie in die engere Auswahl für die Stelle kommen oder zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Arbeitgeber haben ein berechtigtes Interesse daran, die Informationen in den Bewerbungsunterlagen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Bewerberinnen und Bewerber die erforderlichen Qualifikationen und Fähigkeiten für die Position mitbringen. Die Überprüfung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Referenzen prüfen: Arbeitgeber können Ihre angegebenen Referenzen kontaktieren, um Informationen über Ihre Ausbildung und Qualifikationen einzuholen. Wenn sich herausstellt, dass die von Ihnen gemachten Angaben nicht korrekt sind, könnte das zu einer Ablehnung Ihrer Bewerbung oder sogar zu Konsequenzen führen, wenn Sie bereits eingestellt wurden.
  2. Abschlusszeugnisse anfordern: In einigen Fällen können Arbeitgeber verlangen, dass Bewerberinnen und Bewerber ihre Abschlusszeugnisse oder andere Bildungsnachweise vorlegen. Wenn Ihre Angaben nicht mit den offiziellen Dokumenten übereinstimmen, kann das zu einer Ablehnung oder sogar zu rechtlichen Konsequenzen führen.
  3. Hintergrundüberprüfung: Bei bestimmten Positionen oder in bestimmten Branchen kann eine umfassendere Hintergrundüberprüfung durchgeführt werden, die auch Bildungsnachweise umfasst. Diese Überprüfungen können von externen Unternehmen durchgeführt werden, die auf solche Prüfungen spezialisiert sind.

Es ist wichtig zu bedenken, dass falsche Angaben in Ihrer Bewerbung ein Vertrauensbruch sind und Ihr Ansehen und Ihre Glaubwürdigkeit erheblich beeinträchtigen können. Im schlimmsten Fall könnten falsche Angaben zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen, wenn sie erst nach der Einstellung entdeckt werden.

Es ist daher ratsam, in Ihrer Bewerbung ehrlich und genau über Ihre Ausbildung, Qualifikationen und Erfahrungen zu sein. Konzentrieren Sie sich auf Ihre tatsächlichen Fähigkeiten und Stärken, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen und eine vertrauensvolle Beziehung zum potenziellen Arbeitgeber aufzubauen.