Bewerbung Erzieherin Teilzeitausbildung?

4 Antworten

Mit etwa halber Stelle arbeiten Sie in der restlichen Zeit in einer
sozialpädagogischen Einrichtung. Sofern Sie nicht schon einen
entsprechenden Arbeitsplatz haben, ermöglicht Ihnen die derzeit gültige
Rechtslage für den Elementarbereich die
Einstellung als Fachkraft für die Dauer der Ausbildung. Wenn Sie
bereits eine Arbeitsstelle im sozialpädagogischen Bereich haben, so
ermöglicht Ihnen die berufsbegleitende Ausbildung eine berufliche
Qualifizierung ohne diesen Arbeitsplatz aufgeben zu müssen.

Ich weiß ,der Beitrag ist schon etwas her ,aber für mich momentan sehr aktuell :-) ...

Ich bin gerade dabei, mir einen Ausbildungsplatz als berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin ,zu suchen ( RLP ) . Ich hoffe, mit baldigem Erfolg . Jedenfalls ist das erste ,was man machen sollte  , sich initiativ ,bei allen Kindergärten zu bewerben . Ich habe mich zuerst an die Verbandsgemeinde gewandt , um dort zu fragen , ob in den Kommunalen Kindergärten ,ein solcher Stellenschlüssel zu besetzen ist , habe mein Anliegen formuliert und den Wunsch nach einem berufsbegleitendem Ausbildungsplatz geäußert . Aufgrund des hier herrschenden Personalmangels ,war man dort sehr angetan von meinem Wunsch / Anliegen und hat sich sofort mit einem der Kindergärten in Verbindung gesetzt , wo ich vorab schon Bewerbungen hin verschickt habe . Die Leiterin ist jetzt sehr bemüht ,alle offenen Fragen ,wie den Personalschlüssels/ Stellenschlüssel und die Vergütung vorab zu klären und meldet sich nächste Woche noch einmal bei mir und ich muss sagen ,ich habe zum ersten Mal ein sehr gutes Gefühl bei der Sache und freue mich schon riesig ,auf das ,was da an neuen Herausforderungen auf mich zu kommt . Ach ja....man bekommt keinen Schulplatz in Teilzeit , ohne eine schriftliche Ausbildungszusage des jeweiligen Ausbildungsbetriebes . Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und drücke dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz die Daumen

Du bewirbst Dich überhaupt nicht, die Anmeldung erfolgt über Deine Schule.

Kannst Du hier nachlesen

http://www.jhz-bernardshof.de/stellenangebote/teilzeitausbildung-zur-erzieherin-zum-erzieher/

lg Lilo

Beautyful79
Fragesteller

So läuft es hier nicht ab. Man muss sich seine Teilzeitstelle selber suchen.

herzilein35  07.10.2016, 11:17

Doch so läuft es bei uns ab

Beautyful79
Fragesteller
@herzilein35

Mag ja sein, aber dies trifft jetzt auf mich und die Schule die es anbietet nicht zu. Kann es ja nicht ändern. Optimalerweise hat man bereits einen Job in einer Einrichtung bevor man sich überhaupt bewirbt.

LiselotteHerz  08.10.2016, 06:51
@Beautyful79

Sehr ungewöhnlich, dann musst Du losgehen und alle Einrichtungen in Deiner Nähe abklappern oder alle anschreiben. An die Kindergartenleitung. Der Träger ist Dir ja nicht bekannt, zuweilen ist es die Stadt, zuweilen die Kirche.

herzilein35  07.10.2016, 16:58

Die Einrichtungen nehmen einen aber nur wenn ein Schulplatz vorhanden ist.

Du brauchst erst einmal einen Schulplatz. Welches Bundesland?

Beautyful79
Fragesteller

Den hätte ich bereits. Hessen

herzilein35  07.10.2016, 11:14

Wo denn ich komme auch aus Hessen.

herzilein35  07.10.2016, 11:16

Denn bei mir in der Gegend fängt die Bewerbungsphase erst nach den Herbstferien an und somit auch nach der Bewerbungsgristdie Einstellungen

Beautyful79
Fragesteller
@herzilein35

Die Teilzeitausbildung startet im Februar und optimalerweise hat man bereits eine Stelle bevor man sich an der Schule bewirbt, denn es wird eh die entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt um berufsbegleitend überhaupt starten zu können.

herzilein35  07.10.2016, 16:56

Ok und wo soll das sein