OptiPrax Vertrag?

MrBlue935  09.01.2022, 14:45

Hast du bereits eine (fachfremde) Ausbildung absolviert, oder startest du mit einem Mittleren Schulabschluss ?

lena200000
Fragesteller

Ich habe eine fachfremde Ausbildung absolviert und das Fachabitur

1 Antwort

In Bayern musst du dich zuerst bei einem Kooperationspartner bewerben, der diese Ausbildung anbietet.

  • AWO
  • Kirchen
  • Caritas
  • Jugendamt

usw.

Das Jugendamt ist der Träger für alle städtischen (öffentlichen) Einrichtungen und von daher eine gute erste Anlaufstelle

Meistens findet man eine Liste von Kooperationspartnern auf der Internetseite der Stadt.

Wenn du von dem Kooperationspartner eine Zusage bekommen hast, dann regelt meines Wissens nach der Träger deine Anmeldung an der Fachschule/Fachakademie.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, deshalb würde ich dir raten, dich beim Jugendamt telefonisch zu informieren.

Kann auch sein, dass es hier regionale Unterschiede gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung