HILFE BEWERBUNG! ERZIEHERPRAKTIKUM

3 Antworten

Hallo LenaMary,

wenn die Einrichtung bei Dir in der Nähe ist - was ich vermute - warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern, auch wenn Dein jetziger Entwurf schon ganz gut ist - bis auf die Einleitung.

LenaMary 
Fragesteller
 25.02.2015, 21:50

Dankeschön! Ich weiß gar nicht warum ich da nichts selber drauf gekommen bin, wahrscheinlich, weil ich gerade einen kleinen "Bewerbungswahn" hab ;)) VIELEN DANK!!!

0

Hallo, ich schaue mal drüber. Alles, was ich in Klammern setze, ist entweder überflüssiger Text oder Info für dich.

Betreff: Bewerbung um einen Praktikumsplatz.... Sehr geehrte Frau ..., in letzter Zeit (habe) informierte ich mich ausgiebig über naheliegende Krippen (informiert) und (bin) wurde dabei auf Ihre Einrichtung aufmerksam (geworden).

(Hiermit möchte ich mich um einen Praktikumsplatz für/ HIERMIT: hört sich 08/15 an und kommt nicht so gut an.)

Das zweite Jahr meiner Ausbildung (bewerben) möchte ich gerne in Ihrer Kindertagesstätte absolvieren und stelle mich Ihnen kurz vor. (Ich besuche s) Seit September 2014 besuche ich die Fachakademie für Sozialpädagogik .... in .... Im Rahmen der Ausbildung absolviere ich derzeit das erste sozialpädagogische Seminar in der Kindertagesstätte .... Durch die Tätigkeit in der Kita habe ich herausgefunden, (dass mir) wieviel Spaß mir der Umgang mit Kindern (sehr viel Spaß macht) bereitet.

(Der Satz ist zu lang und hat 2x das Wort 'und'. Daher an dieser Stelle das Satzende.)

(und ich) Bei meiner Anstellung wurde ich in sehr vielen (Mehrzahl) Tätigkeiten eines Erziehers mit eingebunden und lernte bis jetzt sehr viel über den Umgang mit Kindern. Was mir (besonders/ Einmal im Satz reicht) in der Zeit meines Praktikums besonders gefällt, ist der zwischenmenschliche Aspekt des Arbeitens, da Kinder sehr neugierig (und) sowie wissbegierig sind, und es ist (es) sehr interessant, sie beim Lernen zu unterstützen und zu beobachten. Dadurch, dass ich des Öfteren als Aushilfe in der Krippe der Kindertagesstätte... war und durch Tätigkeiten als Babysitter (konnte) sammelte ich schon einige Erfahrungen mit (den) jüngeren Kindern (sammeln).

(An dieser Stelle vllt noch etwas über dein kollegiales Verhalten, Teambereitschaft...etc ) Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meinen positiven Eigenschaften überzeugen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

LG

LenaMary 
Fragesteller
 25.02.2015, 21:59

Vielen, vielen Dank für deine Mühe!!! Du hast mir wirklich geholfen!! :)

0

Schreib Kita immer aus, das ist förmlicher. Ansonsten klingt das ganze sehr gut! Lg

LenaMary 
Fragesteller
 25.02.2015, 21:51

Danke für den Tipp :))

0
Hicexoxo  25.02.2015, 22:34

Gerne und viel Erfolg:)

0