Praktikum unglücklich. Haben Lehrer Schweigepflicht, wenn ich mein Problem wegen der Einrichtung ihnen anvertraue?

5 Antworten

Du solltest umgehend das Schweigen brechen und nicht einen Tag länger in dich reinfressen, was dich quält.

Dafür sind Lehrkräft und Praxisbetreuer doch da - Vermitteln, Aufklären, Anregen, Helfen !

Sprich mit der Schule und erkläre sachlich(!), wass Du für Fragen(!) an die Kita hast - und nenne in ruhiger Art(!) Deine eigenen Vorstellungen.

Nur so entwickelt sich Deine und die Kompetenz der Kita weiter.

Als letzte Möglichkeit muss dann auch ein Wechsel in eine andere Einrichtung angedacht bleiben.

Viel Erfolg,Selbstkritikfähigkeit und bleibende Lernbereitschaft wünsch ich Dir einerseits , aber auch Mut und Durchsetzungskraft für Dinge, die sonst Dein Rückgrat verbiegen würden !

Viele Betriebe nutzen Praktikanten aus. Habt ihr an eurer Schule einen Vertrauens Lehrer?

Honey43Cat
Fragesteller

Ich weiß es nicht, also ich bin im ersten Ausbildungsjahr und neu auf der Schule, aber ich denke dies müsste ich doch meinem Praxsislehrer mitteilen, da er mich ja besucht in der Einrichtung

Du musst dich da nicht durchquälen, so ist das nicht gedacht. Sag deiner Lehrerin am besten ehrlich was los ist und vllt können dir deine Eltern dabei helfen.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber du musst sowas den Lehrer sagen, weil er dich da raus holen muss! Du machst eine Ausbildung zur ErzieherInnen, das heißt das meiste lernst du in der Praxis, klar gehört Sauberkeit dazu aber nicht das du nur am Putzen bist. Du musst Angebote gestalten nur so lernst du denn späteren Umgang, wenn du deine eigene Gruppe hast. Der Beruf ERZIEHER bedeutet auch Teamwork. Deswegen finde ich es traurig das du da keine eigenen Ideen einbringen konntest bzw. kannst.  Vieles lernst du halt nur in der Praxis...
Bei solchen Sachen musst du es deinen Lehrer sagen, weil das nicht geht....

P.s ich bin auch in der Erzieherausbildung

Wenn du sagst das dein Lehrer es für sich behalten soll , dann macht er das wahrscheinlich nicht