Bewerbung eher schlicht oder aufwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vorlage ist nicht per Se ein Aussschlusskriterium, aber:

Wenn man eine Bewerbung "aufwändig" macht, dann sollte man ganz genau wissen, was man da tut und warum.

Eine "aufwändige" (sprich: bunte, unkonventionelle, verschnörkelte) Bewerbung geht zu 90% daneben und trifft nicht den "Geschmack" desjenigen, der darüber entscheidet.

Es kommt auch sehr auf den Beruf/den Job an. Je seriöser die Branche, desto mehr Zurückhaltung ist da angesagt.

Das sind m.E. Grundregeln:

  • Mit einem schlichten und neutralen Layout macht man nichts falsch.
  • Man kann kleinere Akzente setzen, diese müssen aber klar in der Gestaltung bleiben und dürfen nicht ablenken.
  • mit Farbe ist eher zurückhaltend umgehen
  • wenn überhaupt, dann nur eine Farbe nutzen
  • bei einer Schriftart bleiben!
  • Anschreiben und Lebenslauf sollten gleich aussehen.
CreepWeirdo
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr :)

liavah  25.08.2019, 18:56
@CreepWeirdo

Weil ich weiter unten lese "Was Soziales":
Insbesondere da gilt: Bloß keine Verschnörkelungen und keine kindgerechten Bildchen und ähnlichen Blödsinn.

Blümchen und Sonnen und Schmetterlinge (alles schon gehabt) zeigen nicht, dass man gerne mit Kindern arbeitet, sondern wirken maximal unseriös!

Konzentriert euch auf den Inhalt.

In welchem Bereich soll das Praktikum denn stattfinden?
Im Bereich Medien gibt es selbst Leute, die sich mit Kinderbild bewerben als „Idee".

Vorstellungen als ich. Ich finde, es sollte schlicht aussehen, aber sie meint, es sollte aufwendig und nach viel Arbeit aussehen.

Seit wann sieht eine „gratis Vorlage" aus dem Netz nach mehr Arbeit aus?
Das erkläre mir mal jemand.
Das sehen die Personaler doch auch, das das 08/15 ist.

Ansonsten gilt:

Inhalt zählt. Kein Schnickschnack, weder im Text noch drumherum.

Die Arbeit besteht darin, relevant am Text zu feilen, nicht noch Verzierungen anzubringen.

Das ist kein Geburtstagsgeschenk!

CreepWeirdo
Fragesteller

Danke für die Bestätigung :) wir wollen beide in Richtung Krankenhaus bzw. irgendwas soziales

Logindata  25.08.2019, 18:53
@CreepWeirdo

Nehmt eine deutliche Typo.
Viel Erfolg.

Später die Krankenberichte /Übergabeprotokolle sind auch einfach nur Text. ;-)

Falls du Schüler bist, MUSS der das Praktikum vorbereitende Lehrer die Klasse zumeist über Wochen eingewiesen haben.

Dir hier kurz einen Tipp zu geben, ist schwierig, da eine Bewerbung immer eine Gratwanderung zwischen Untertreibung (Bescheidenheit) und Übertreibung (zuviel Selbstlob) ist.

Vor allem: Vergiss irgendwelche Internet-Beispiele !!

Der goldene Mittelweg, die Erwähnung deiner Fähigkeiten / Interessen / Teilnahmen an AGs, sollte neben dem Lebenslauf im Zentrum stehen.

Aufwändig / nach viel Arbeit sollte eine Bewerbung NICHT aussehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CreepWeirdo
Fragesteller

Mein Lehrer hat leider nichts dazu gemacht, nur gesagt, dass wir uns Inspirieration im Internet holen sollen

paulklaus  27.08.2019, 11:17
@CreepWeirdo

Damit beging der Lehrer quasi "eine pädagogische Unterlassungssünde", für die man / die Klasse ihn durchaus belangen könnte - gemäß ASchO !!

Viel wichtiger ist der Inhalt. Eine Bewerbung soll kein Picasso sein. Viele verirren sich in bunten Vorlagen und verwenden grausame Schriftarten. Das ist meist übers Ziel hinausgeschossen.

Man kann auch ohne diese Vorlagen eine (optisch) gute und ansprechende Bewerbung kreieren.

CreepWeirdo
Fragesteller

Danke :) Ich finde es auch ein wenig übertrieben, solche bunten Vorlagen mit tausend verschiedenen Schriftarten zu nutzen

Liebe schlicht und geradlinig, es sei denn es geht um etwas kreatives.