Bewerbung als Fachinformatiker in Anwendung. Was machen, wenn ich keine Arbeitsproben habe?

2 Antworten

Wenn du bislang noch keine Programmier-Praxis hast, ist das kein Beinbruch.
Du solltest dir allerdings nicht einfach etwas ausdenken und das hinschreiben, mit ein paar gezielten Fragen ist das in einem Gespräch sehr leicht zu erkennen und dann war es das bei dieser Firma.

In der Bewerbung will die Firma sehen, dass du dich einbringst, dass du neugierig bist, dass du dir selber neue Dinge und Wissen beibringst - alles notwendige Voraussetzungen, um in dem Beruf glücklich zu werden.

Schau dir an, in welchem Bereich die Firma tätig ist, bei der du dich bewirbst. Wenn sie hauptsächlich Web-Projekte umsetzen, versuche die Haupt-Programmiersprache herauszufinden und mache dich damit vertraut.

Für den Einstieg empfehle ich dir Python und nachdem du dir Tutorials angeschaut hast z.B. einen Taschenrechner zu programmieren.
wiki.python.org/moin/BeginnersGuide/NonProgrammers

Es ist nicht wichtig, dass es perfekt wird. Es geht darum, etwas selber umzusetzen.

Du kannst dir auch Plattformen wie https://open.hpi.de/ ansehen und dort kostenlose Kurse belegen und dann die Teilnahmebescheinigung beilegen. Das sind keine Zeugnisse, belegen aber deinen Einsatz und dein Interesse.

Meinst du eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung? Oder eine Stelle für einen bereits ausgebildeten Fachinformatiker? Denn diese Forderungen in einer Bewerbung sprechen eher für letzeres. Es wird von keinem Auszubildenen erwartet, schonmal programmiert zu haben.

mrhashpipeotto  19.08.2015, 16:46

von jemander der sich um eine ausbildungstelle in diesem bereich bewirbt wird nicht erwartet das er bereits ein komplexen google algo entwickelt hat (obwohl es sicher hilfreich wäre :D ),  aber erfahrungsgemäß erwarten die meisten betriebe allerdings schon das ein bewerber ein bestimmtes maß an referenzen / programmierarbeit vorzeigen kann, wie soll ein betrieb sonst abschätzen ob der kandidat überhaupt für die IT und den job gemacht ist ? (weil man gern call of duty zockt sagt gar nix aus )

Talvien  20.08.2015, 14:07
@mrhashpipeotto

Um jemanden bereit für dieses Aufgabenfeld zu machen, ist die Ausbildung doch da. Bei mir sind jedenfalls auch Leute dabei, die noch nichtmal Informatik in der Schule hatten. Jedoch lässt sich ja herausfinden, ob jemand motiviert genug und ein ausreichendes mathematisch, analystisches Grundverständnis hat, um in die Aufgaben eines ITlers reinzuwachsen. Dafür muss man nicht programmieren können.