Bewerbung aktuelle Tätigkeit beschreiben?

3 Antworten

Das Schreiben nennt sich Bewerbung. Da die Tätigkeit fachlich nichts mit der Ausbildung zu tun hat, ist sie für den Ausbilder nur insofern interessant, dass er die Unterlagen eines Bewerbers vor sich hat, der bereits Arbeitserfahrungen vorzuweisen hat. Nun schaut er sich die Beurteilung des Arbeitgebers an (die Du selbstverständlich der Bewerbung beigelegt hast) und sieht an der Formulierung, wie Du die Tätigkeit als Sicherungsposten ausgeführt hast. Es reicht somit, wenn Du den Job im Lebenslauf erwähnt hast.

In der Eigenwerbung stellst Du Dich so ins Licht, dass der Personalmitarbeiter die Unterlagen der anderen Bewerber sofort vom Tisch fegt und zum Telefonhörer greift. Wenn dann an Dein vibrierendes Handy gehst, hast Du den Job.

Ein Vergleich: Hast Du jemals eine Autowerbung gesehen, in der es darum ging, was das Fahrzeug NICHT kann? Es kann eine Menge nicht, aber nichts davon steht in der Werbung. Wenn Du die Platz also NICHT haben willst, schreibst Du, dass Du in dieser Zeit nur rumgestanden und in die Luft geguckt hast.

Gruß Matti

Die aktuelle Tätigkeit spielt nur eine Rolle, wenn du damit Qualifikationen nachweisen kannst, die du im neuen Job brauchst. Wenn nicht, halte es kurz.

Du arbeitest als Sicherungsposten in Festanstellung und würdest gerne im Herbst eine Ausbildung zum (was auch immer) machen.

Beschreibe lieber, warum du die Ausbildung machen möchtest und was du dafür "mitbringst".