Bewerbung - Anlagen bei Studenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Keiraasks,

wofür bewirbst du dich denn?

Ich denke, dass eine Immatrikulationsbescheinigung nicht notwendig ist als Anlage. Außer du bewirbst dich bei einer Uni, oder sie ist ausdrücklich erwünscht. Generell interessiert sie Unternehmen aber nicht im Bewerbungsverlauf. Wenn du aber eine hinzufügen möchtest, würde ich die aktuelle, also momentan noch WS14/15, nehmen.

Du kannst Lebenslauf schreiben. Was hast du denn als Überschrift genommen? Wenn da natürlich "Tabellarischer Lebenslauf" steht, solltest du es auch in den Anlagen so nennen.

Dein Abiturzeugnis solltest du beifügen, da es dein momentan höchster Abschluss ist. Benennen würde ich es dann auch "Abiturzeugnis".

Wenn du Praktika gemacht hast und Praktikumsbescheinigungen besitzt, die für deine Bewerbung/den Job relevant sind, füge auch diese hinzu. da musst du dann nicht jede einzeln aufzählen, es reicht der Stichpunkt "Praktikumsbescheinigungen"

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg! :)

Lebenslauf kannst du einfach so reinschreiben, ohne "tabellarisch". Danach würde ich dann Abiturzeugnis schreiben. Das Zeugnis solltest du auch unbedingt mit reinlegen, da du ja noch keinen höheren Abschluss als Abitur gemacht hast. Bei der Immatrikulationsbescheinigung würde die die vom neuen Studium beifügen.

Ich würde dir empfehlen, dir die Bewerbungsregeln 2015 anzusehen... es gibt Jahr für Jahr immer Updates mit Dos and dont`s. Außerdem solltest du dich mit spezifischen Fragen lieber an die betreffende Uni wenden. :)

Bewerbung Anlagen auflisten oder nicht?

Hey,
ich schreibe grad eine Bewerbung und wollte wissen ob man die Anlagen noch auflisten muss (z.B Abschlusszeugnis, Lichtbild, Lebenslauf) oder nicht?

...zur Frage

Schule abbrechen in Bewerbung rein?

Hallo,

ich hab mein Fachabitur mit einem gutem Schnitt bestanden.

Jetzt habe ich mich auf eine Berufsschule beworben um die 13. Klasse zu machen, um dann des Allgemeine Abitur zu erlangen. Jetzt merk ich aber des diese Richtung garnicht mein Fall ist mit Technik(Kunststoff und Chemie). Bin eher in Physik und Informatik sehr gut.

Soll ich in die Bewerbung reinschreiben, dass des garnicht meine Richtung ist und ich abbrechen werde. Weil möchte ein Praktikum oder mehrere Praktikas machen bis ich studiere im Wintersemester 2018/2019 (Wirtschaftsinformatik). Da ist es mir lieber Erfahrung zu nehmen in Sachen die für mich hilfreich sein werden im Studium.

Soll ich jetzt in die Bewerbung für das Praktikum schreiben, dass ich abbrechen werde und das garnicht meine Richtung ist?

Was soll ich in den Lebenslauf reinschreiben?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wohnungsbewerbung mit Gehaltsangabe aber kein Gehalt?

Guten Abend liebes GuteFrage-Team,

bin gerade etwas verwirrt. Wollte mich voller Elan an die Bewerbungsschreiben für Wohnungen machen, nun verlangen aber die meisten natürlich Informationen zur beruflichen Lage, Einkommen, am besten noch Gehaltsabrechnung der letzten 24 Monate.

Nun werde ich aber studieren und mir erst ab dem zweiten Semester einen Job suchen. Bis dahin leben wir (Freund und ich) von der finanziellen Unterstützung meiner und seiner Eltern (inkl.Kindergeld), ggf. Bafög (wegen Schulausbildung auf zweitem Wege) und dem Nebenjob meines Freundes...

Man kann sich ja schlecht damit anpreisen, dass man von Papa, Mama und Staat lebt, oder sehe ich das zu engstirnig?

...zur Frage

Bewerbung für Rewe To Go - alles gut so?

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nebenjob und habe mich schon in einigen Supermärkten beworben

Heute habe ich einen Aushang bei einem Rewe To Go - Markt gesehen und wollte mich auch dort bewerben.

Ich bin mir nur bei einigen Punkten etwas unsicher, es wäre nett, wenn jemand mal drüber schauen könnte

Also das ist das ganz normale Bewerbungsschreiben:

___

Bewerbung als Aushilfe auf 450€ Basis 

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Aushang in ihrem Rewe To Go Markt bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie zurzeit Mitarbeiter auf 450€-Basis suchen.

Gern möchte ich mich Ihnen als anpackende und freundliche Unterstützung für Ihr Team vorstellen.

Mein Name ist ... , ich werde im Sommer 19 Jahre alt. Derzeit besuche ich die 12. Klasse des ... -Gymnasiums, an dem ich voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres mein Abitur ablegen werde.

Ich arbeite gewissenhaft und diszipliniert in allen Aufgaben, die mir gestellt werden und das sowohl alleine wie auch im Team. Ich bin belastbar und besitze die Bereitschaft und die Fähigkeit, schnell Neues zu lernen, und Arbeitsabläufe umgehend zu verinnerlichen.

Sollte ich an der Kasse eingesetzt werden, bringe ich gute mathematische Kenntnisse mit. Ich bin schnell und sicher im Umgang mit Zahlen. 

Auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit lege ich größten Wert. 

Freundlichkeit gegenüber Kunden können Sie bei mir natürlich ebenso voraussetzen wie eine engagierte Arbeitsweise.

Unter Berücksichtigung meines Stundenplans bin ich zeitlich sehr flexibel und gerne auch am Wochenende einsetzbar.

Falls Sie noch weitere Angaben von mir benötigen oder Rückfragen haben, können Sie mich telefonisch unter der Nummer ... (am besten Nachmittags) erreichen. 

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meiner Eignung überzeugen. Über eine Einladung von ihnen würde ich mich deshalb freuen.

Sollte derzeit keine Stelle verfügbar sein, bitte ich Sie, meine Bewerbung auch für zukünftige Stellen zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf, aktuelles Zeugnis

___

(Sorry hab das hier eingefügt, die Absätze sind irgendwie doof.)

Also Jaa.. Meine Fragen:

1)erstmal ist die Bewerbung allgemein in Ordnung so?

2) Ich habe es jetzt fast komplett aus der Bewerbung bei den 'normalen' Supermärkten übernommen

Oder gibt es bei rewe to Go irgendwelche Unterschiede, sodass ich die Bewerbung anders schreiben müsste oder noch was hinzufügen müsste? Da bin ich mir unsicher.

3) Ist der Satz in dem ich meine haneynummer angebe für Rückfragen okay? Da habe ich mir schwer getan.

Besonders dieses (am besten nachmittags) kann man das sagen? Das hört sich doof an, aber morgens bin ich meistens in der Schule und nicht erreichbar und deshalb würde ich es schon gerne reinbringen, aber weiß nicht, wie ich das formulieren sollte

___

es wäre sehr sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Klingt mein Einleitungssatz in der Bewerbung originell oder schlicht nur arrogant?

Sehr geehrte Frau XXXX, wenn Sie sich eine verantwortungsbewusste, engagierte und kollegiale Auszubildende als Industriekauffrau wünschen, dann mache ich Sie gerne auf mich aufmerksam!

Außedem wollte ich wissen wo man bei bei einer Bewerbung die Anlagen vermerkt. Meine Bewerbung ist sehr umfangreich: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, 3. Seite, Zeugnisse. Wo soll ich denn jetzt meine Anlagen vermerken??? Muss das Deckblatt auch bei den Anlagen badeistehen??? Vielen Dank

...zur Frage

Das Wort Anlagen im Anschreiben bei einer Bewerbung?

Hi,

kann ich auf das Wort "Anschreiben" im Anschreiben ganz unten verzichten, wenn ich schon auf dem Deckblatt auf die verschiedenen Anlagen verweise?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?