Beweis für Überweisung?

9 Antworten

Moin

Es gibt keine Beweise.
Mangels Deckung kann die Überweisung nicht ausgeführt werden.
Und solche Dinger kann jedes Kind easy faken.

Nein. Das ist nur ein Beweis dafür, dass der andere einen Überweisungsträger ausgefüllt hat. Nicht aber dafür, dass er den auch bei seiner Bank abgegeben hat. Solange da nichts von der Bank abgestempelt wurde oder dir ein Scan des Kontoauszuges zugeschickt wird, ist das kein Beweis.

Edit: Außerdem ist das Datum auf der Überweisung nicht von vor drei Tagen, sondern von gestern.

Der Überweisungsträger ist kein Beweis. Erst im Zusammenhang mit deinem Kontoauszug kannst du beweisen, dass du gezahlt hast.

Alica103
Fragesteller

Das Geld wurde angeblich vor 3 Tagen an mich überwiesen, aber es ist nicht auf meinem Konto.

DerHans  28.11.2020, 15:14
@Alica103

Die Überweisungszettel liegen doch auf jeder Bank. Da kannst du sonst was drauf schreiben und anschließend fotografieren. Nur im Zusammenhang mit dem Kontoauszug des Absenders hast du die Gewissheit, dass die Zahlung tatsächlich erfolgt ist.

Ranzino  28.11.2020, 15:33
@DerHans

da kannst den Ü-Schein auch ganz weglassen, Hauptsache Kontoauszug.

Nur wenn er von der Bank abgestempelt wäre, sonst nicht.

Es kann schon 4 Tage dauern, es kommt auf den Zeitpunkt der Abgabe an.

DAS ist nur ein Beweis, dass ein Überweisungsträger ausgefüllt wurde, nicht aber; dass es auch bei der Bank eingeworfen wurde.

erst bei Geldeingang am Konto verschickst das Paket