Beweis Exponentialfunktion und Ableitung proportional?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

proportional bedeutet, dass sich zwei Werte (z. B. x und y) immer durch den gleichen Faktor (z. B. a) unterscheiden, bzw. das Verhältnis x/y (oder y/x) immer gleich ist, sprich: x=a*y.

Das ist hier der Fall: f(t)=-40*f'(t) (denke, Du hast bei beiden das t im Exponenten vergessen,  und bei der Ableitung x statt t geschrieben).

Das liegt bei der e-Funktion tatsächlich daran, dass bei der Ableitung die "e-Potenz" stehen bleibt und nur die innere Ableitung des Exponenten als Faktor hinzukommt (sofern die Variable ^1 ist, bei e^x² ist die Ableitung nicht mehr proportional zur dazugehörigen Funktion).

Ja, so meinte ich das. Danke dir. Habe aus Verzweiflung einfach schnell die Frage reingestellt, ohne es großartig zu überprüfen :D Stellt der Exponent dann die Steigung dar?  Denn dann macht es Sinn. Mein Lehrer ist nicht gerade ein super Genie und im Erklären zeigt sich das auch sehr oft.

0
@Chrissy34

Der Exponent gibt an, wie steil (schnell) es nach oben geht bzw. bei negativem Exponenten nach unten (je größer der Exponent um so steiler die Kurve)

0
@Rhenane

Was ja auch die Funktion der Steigung ist oder? Ich denke ich habs verstanden danke :)

0

Hallo,

eigentlich sind beide umgekehrt proportional.

f(t) nähert sich der x-Achse allmählich von oben, während f'(t) dies von unten tut.

Das bedeutet, je größer f(t) ist, desto kleiner ist f't), was in diesem Fall bedeutet:

Ist der Funktionswert von f(t) hoch über der x-Achse, ist der dazugehörige Funktionswert von f'(t) tief unter ihr. 

Da f'(t) für jedes t die Steigung von f(t) angibt, bedeutet dies wiederum, daß der Funktionsgraph von f(t) umso steiler abwärts geht, desto kleiner t ist.

Wenn t sehr groß wird, wird die Kurve immer flacher, bis sie sich fast an die x-Achse anschmiegt. Weil eine flachere Kurve auch eine Ableitung bedeutet, die näher an der 0 ist als eine steile Kurve, ist klar, daß sich auch f'(t) der x-Achse nähert, allerdings aus dem negativen Bereich, weil die Kurve von f(t) stetig abfällt, wenn eben auch immer flacher. Sie ist ein wenig wie eine langgestreckte Skisprungschanze geformt, wird aber niemals waagerecht, weshalb die Ableitung auch niemals die x-Achse, sprich: die 0 erreicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Momentane Änderungsrate , Ableitung, Tangentensteigung, Limesverhalten der Sekante

Guten Abend. Und zwar nehmen wir in der Schule, im Moment, die oben genannten Dinge durch. Beziehungsweise das eine Thema, da meiner Lehrerin nach, alle oben genannten Begriffe Synonyme füreinander sind. Auf jeden Fall verstehe ich das Thema einfach nicht. Das passiert mir echt selten, dass ich ein Thema so gar nicht verstehe. Jetzt suche ich eine Seite im Internet oder ein Video bei YouTube, wo dieses Thema gut erklärt wird. Kennt ihr da gute Seiten oder Videos? Vielleicht kann ja jemand das hier gut erklären? :) Jede Antwort hilft mir ! Danke :)

...zur Frage

Brauche Hilfeeeeeee! Herleitung der Quotientenregel; GFS-Mathe; 12. Klasse...

Hallo, ich verstehe nicht, wie die herleitung von Quotientenregel ght.... Mein Mathelehrer hat mir gestern folgendes geschickt...

das wichtigste ist, dass du die regel herleitest. das geht am besten mit produkt und kettenregel: man schreibt: uv=u(1/v), nun muss man die produktregel anwenden. für die ableitung von 1/v bruachst du die kettenregl. ich verrate dir was rauskommt, nämlich (1/v)' = v'/v^2 , das musst du aber begründen.

Toll aber ich verstehe garnichts, was ich da machen muss, denn im internet steht etwas ganz anders :((((

...zur Frage

Physik- Was heißt das d bei dW ?

Auf dem bild ist die formel für leistung. verstehe aber nicht so genau was mit dW oder dt gemeint ist. t ist zeit und w ist Arbeit. aber was genau ist d? ableitung? wenn ja was genau ableiten?

...zur Frage

Wie muss ich die Wendetangente und deren Steigung mit einbeziehen?

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht wie ich genau vorgehen soll. Wir haben einmal den Wendepunkt W(1|0) mit der Steigung 8. Und wir sollen jetzt eine ganzrationale Funktion vom Grad vier, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist erstellen.

Hier, wie ich vorgehen würde:

symmetrisch zur y-Achse -> f(x)=ax^(4)+cx^(2)+e

1. Ableitung: 4ax^(3)+2cx

2. Ableitung: 12ax^(2)+2c

Dann hat man ja noch:

f(1)=0

f''(1)=0

und ja, da ich nicht weis, wie ich die Wendetangente und Steigung mit einbauen soll, weis ich nicht mehr weiter😅

...zur Frage

Deutsches Buch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Persönliche Marke?

Suche Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Persönliche Marke.

Also mit persönliche Marke meine ich wie das Marketing Buch "Be the Brand", da ich aber nicht alles in Englisch verstehe, suche ich genau dieses Buch in deutsch. Bzw. ein ähnliches.

Und die Bücher sollten am besten jetzt nicht direk 5 cm dick sein, am besten so kleines, dünnes buch mit um die 100 seiten.

Links oder verschläge nehme ich gerne an :)

...zur Frage

Mathe Abitur kann mir einer helfen?

Hallo Leute. Ich brauche Hilfe WÄRE ECHT LIEB WENN IHR EUCH KURZ ZEIT NEHMEN WÜRDET :( ich verstehe nicht was ich ganz genau bei der Aufgabe 2 b und c machen soll. Was ist da der Unterschied? Und wie sind die Ansätze ganz genau ?

Bei Aufgabe 1 verstehe ich b und c nicht.

Bei b habe ich mit dem Gtr die Fläche berechnet und da kommt was negatives raus. Somit kommt bei c für die länge -35 raus aber das kann doch nicht sein.

Bei der Aufgabe 3 verstehe ich nicht muss ich bei b die normale Funktion gleich 50 setzen oder die Ableitung? Und bei c Wendepunkt oder Tiefpunkt?

Und bei d habe ich garkeine Ahnung

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?