Ableitungen | Zu welcher Klammer gehört der Faktor?

2 Antworten

Die -5 ist der Exponent der Ursprungspotenz und "gehört" demnach zu der äußeren Ableitung, also der hinteren Klammer. Vorne die Klammer ist das Ergebnis der inneren Ableitung.

Ich würde generell erst einmal die äußere Ableitung bilden und dann die innere hinten dran multiplizieren; ist aber letztendlich egal.

Als nächstes würde man nun die -5 nach vorne ziehen, dahinter die Klammern. Eleganterweise könnte man das Minus von -5 in die Klammer (7-4t³) bringen, d. h. aus dem Ganzen 5(4t³-7)(7t-t^4)^(-6) machen, um das "führende" Minuszeichen loszuwerden; dann würde man evtl. die Potenz mit dem negativen Exponenten in den Nenner schreiben (mit positivem Exponenten); ist aber auch eher Geschmackssache.

der gehört zu garkeiner klammer, das ist ein einzelner faktor