Bewegungsmelder geht immer um 1uhr 7 an?

3 Antworten

Bewegungsmelder (besonders mit 5 GHz Radar-Technik) können durch 5 GHz WLAN gestört werden. Wird WLAN mit 5 GHz abgeschaltet und wieder angeschaltet, so wirkt das wie eine Bewegung.

Es könnte sein, dass irgendwo ein DSL WLAN-Router in deiner Umgebung (~50m) mit 5 GHz WLAN, nachts genau zu dieser besagten Zeit (01:07 Uhr) neu startet. Das machen fast alle DSL-Router, nennt sich Zwangstrennung alle 24 Stunden (Diese DSL-Zwangstrennung kann man auch manchmal zu anderen Tageszeiten konfigurieren).
Oder der WLAN-Router oder auch WLAN-Repeater macht einen Scan bei 5 GHz um ungenutzte möglichst freie WLAN-Kanäle zu finden.

Falls du selbst einen WLAN-Router oder -Repeater benutzt, dann schau mal auf der Konfigurationsseite des Routers im Protokoll, ob er genau um 01:07 Uhr neu startet oder was anderes im WLAN veranstaltet (WLAN-Kanalwechsel, ...).

Du könntest auch das WLAN (mit der Taste am Router) mal 10 Minuten vor besagter Uhrzeit ausschalten und prüfen ob der Spuk vorbei ist. Oder auf der Konfigurationsseite mit LAN-Kabel einloggen und absichtlich 5 GHz WLAN mal aus/einschalten ob dein Bewegungsmeldern dann fälschlicherweise reagiert.

Auch mit einem Stück Alufolie die Strahlungsrichtung des WLAN-Router in Richtung Bewegungsmeldern abschatten ist möglich. Denn WLAN geht nie um die Ecke, es geht gradlinig, wie unsichtbare Lichtstrahlen/Radarstrahlen.

PS:

Hier wird auch von Störungen 5 GHz WLAN + Bewegungsmeldern berichtet:

https://www.gutefrage.net/frage/bewegungsmelder-schaltet-staendig-ein-und-aus

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  28.05.2022, 18:16

@Mrlightless

Kannst du uns/mit verraten, ob es die Ursache war?

Ein pünktliches Tier das durchläuft, durchfliegt.

Oder Dracula kommt Grad von der Arbeit.

habt ihr ggf noch Nachtspeicheröfen die um diese Zeit geladen werden sprich dadurch könnte wegen Lastzuschaltung kurz Spannungseinbruch statt finden, der veranlasst, dass sich das Licht einschaltet ?