Bewegung von Zahnrad auf Zahnstange berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, das Rad hat 10 Zähne. Dann schiebt es die Stange bei genau einer Umdrehung um 10 Zähne weiter. Also in Millimetern: Zahnteilung (Abstand Zahnspitze zu Zahnspitze) mal NEUN (Zwischenräume...)

Näherungsweise um den Umfang des Zahnrades ohne Zähne.

Genau um die Anzahl der Zähne.

brisingir80
Fragesteller

Danke! Aber was meinst du mit "genau um die Anzahl der Zahne"?

freejack75  27.04.2015, 17:23
@brisingir80

die Zähne auf dem Zahnrad zählen, und die gleiche Anzahl auf der Zahnstange.

brisingir80
Fragesteller
@freejack75

Ich fühl mich so blöd... Auf das hätte ich selbst kommen sollen. Danke

Du mißt die Teilung. Das ist das Maß von Zahnspitze zu Zahnspitze. Diesen Wert multiplizierst Du mit der Anzahl der Zähne und schon weißt du wieviel mm bei einer Umdrehung zurückgelegt werden.

BSP: Teilung gleich 6,2 mm. Das Rad hat 18 Zähne. 6,2x18 = 111,60 mm

Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Verzahnungsgröße (Modul) findest Du auf
www.holtech-antriebstechnik.de
im Bereich "Katalog & Service". Dort gibt es entsprechende Belastungstabellen.

brisingir80
Fragesteller

Du warst aber verdammt früh... Aber danke für die antwort ;)