Bewahrt ihr Kassenbons auf?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich bewahre sie auf. 57%
Ich bewahre sie nicht auf. 43%

20 Antworten

Ich bewahre sie auf.

Nur die, wo ich bei der Ware die Möglichkeit haben sie umzutauschen oder zurück zu geben. Nach 2 Wochen schmeiße ich alle weg.

Eine Gewisse Zeit.Bei Geräten länger. Dazu führen wir ein Buch. So ist immer sichergestellt. Das wir nicht mehr ausgeben als wir einnehmen. Deswegen fällt Kartenzahlung so gut wie weg. Da verliert sich schnell der Überblick.

Obwohl wenig zur Verfügung steht, bleibt dadurch immer etwas über. Mit dem und anderen Tricks bin ich in den letzten Jahrzehnten nur 2 mal kurzfristig in die roten Zahlen gekommen.

Aber heute, dank der Technik scheint es egal. So viele junge Leute die zwar mehr haben kommen nicht damit aus und wundern sich wieso.

Eromzak  11.01.2020, 14:17

Wusste nicht das Leute probleme damit haben weniger auszugeben als sie einnehmen. Man lernt nie aus.

McBean  11.01.2020, 16:26
@Eromzak

so könnte man es ausdrücken. Ich kenne einige die ein Problem haben. Da fehlt am Ende des Monat was. Gab doch so ein Spruch.

Am Ende des Geldes ist soviel Monat über.

Eromzak  11.01.2020, 20:33
@McBean

Ja schon. Aber gerade wenn ich sowenig habe das ich kaum auskomme, verstehe ich nicht wie man da den überblick verlieren kann. Weißte wie ich meine...

Ich bin eher der Typ der den Kassenbon nur mit nimmt bis nach Hause egal was ich gekauft habe ob es jetzt ne DVD, Chipstüte oder einen gesamten Einkauf ist.

Es gibt nur Fälle in dem ich den Kassenbon aufbewahre wenn es sich um Geräte handelt die etwas länger halten als andere und die etwas länger Garantie haben als andere.

Die Kassenzettel verblassen nach einer Weile und nehme eigentlich nur den Bon entgegen damit keiner sagen kann ich hätte dies und das geklaut oder das würde mir nicht gehören. Bei eins zwei Freunde von mir ist das passiert und das war ziemlich heftig da musste man erstmal die Videoaufnahmen ansehen um es zu Bestätigen.

Manche ja, mache nein.

Bei DVDs/BDs packe ich die Kassenbons teilweise einfach vorne mit in die Hülle.

Rechnungen/Kassenbons von Einkäufen welche ich steuerlich absetzen kann bewahre ich ein einem extra Aktenordner auf.

Rechnungen/Kassenbons von Einkäufen von bestimmten Produkten (PC Teile, Technische Geräte, etc.) bewahre ich ein einem extra Aktenordner auf bis die Garantiezeit abgelaufen ist.

Bei Produkten welche ich über Amazon kaufe kann ich die Rechnung über mein Amazon-Konto abrufen. Hier bewahre ich sie nicht einzeln auf, außer ich kann sie absetzen.

Rechnungen/Kassenbons von normalen Einkäufen schmeiße ich weg, sobald ich die Kontoauszüge dafür habe bzw. sie im Onlinebankring gelistet sind.

Ich bewahre sie auf.

Für Produkte des täglichen Lebens sammle ich diese immer und tacker mir die je Woche zusammen. Da kann man am Ende des Monats nochmal vergleichen was die Sachen gekostet haben. Monatsende kommt aber immer alles weg.

Bei Kleinkram mit Garantie vom LIDL oder sonstwo ... wird es eventuell noch aufgehoben, zusammen mit der Verpackung.

Teure Sachen werden meist online bestellt. Da gibts dann meist nur noch Rechnung per Mail - die drucke ich dann auch seltener. Man hat sie ja elektronisch bei Bedarf.