Umtausch bei ALDI ohne Kassenbon

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung speziell bei ALDI gemacht, daß die besonders kulant sind. Deshalb möchte ich die Frage bejahen. Bei allen anderen Supermärkten und Geschäften hätte ich die Frage nicht beantwortet. Der Artikel muß aber nagelneu aussehen. Auf keinen Fall schon geöffnet gewesen sein. Und halt ein bißchen diplomatisch rüberkommen: Eine gute Erklärung parat haben und sofort sagen, daß der Kassenbon nicht mehr auffindbar war.

Minimilk
Fragesteller

Ja, der Artikel ist noch Orignalverpackt und wurde von mir noch nicht geöffnet. War so ein typischer Spontankauf...

die brauchen eigentlich nur einen nachweis das du es da gekauft hast und wann also evt. ein konto auszug wenn du mit karte gezahlt hast

Minimilk
Fragesteller

Das mit dem Kontoauszug ist eine Super Idee, da ich mit Karte bezahlt habe. Danke.

Moin,

ein UmtauschRECHT gibts grundsätzlich nicht, auch nicht mit Kassenbon.

Das ist reine Kulanz des Händlers.

Umtausch ist immer eine Kulanzleistung des Händlers. Wenn die Ware mangelfrei ist, besteht kein Anspruch auf Umtausch bzw. Erstattung des Kaufpreises.

Da kann der Händler zumindest verlangen, dass der Kassenzettel vorgelegt wird. Schließlich könnte ja gerade ein Ladendieb versuchen, die Früchte seiner Arbeit zu versilbern.

Kassenbeleg braucht man auf jeden Fall,für den sofortigen Umtausch oder Garantiefall immer!