Bewährung trotz haft antritt?

5 Antworten

Die Ausgesetzte Strafe auf Bewährung muss im meisten fall abgessesen werden wenn es keine möglichkeit für weitere verlängerung oder Bewährungs Auflagen gibt. Somit hat sich die Bewährung erledigt, Es gibt die Chancen bei guter Führung im Verlauf des Vollzugs eine Entlassung nach 1/2 oder 2/3 der Haftstrafe wobei die verbleibende reststrafe ebenfalls auf Bewährung gesetzt wird.

Meines Erachtens hat sich die Bewährung damit erledigt.

Ich sehe an Deinen anderen Fragen, dass das nicht dich selbst betrifft.

Was ich Dir raten würde, würdest Du mich fragen, ob man eine Beziehung mit rückfälligen Straftätern eingehen soll, kannst du dir vermutlich denken.

Gencijana15
Fragesteller

Naja Rückfällig nicht er war mir einmal in der haft ich möchte wissen ob die Bewährung mach der haft dennoch weitergeht??

Naimrif  10.03.2022, 12:49
@Gencijana15

Vielleicht verstehe ich den Sachverhalt nicht richtig.

Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt, er verstößt gegen die Bewährungsauflage und wird wieder straffällig (also rückfällig) und muss für die erste, vorerst ausgesetzte, Straftat einsitzen.

Damit hat sich die Bewährung ja erledigt.

Oder verstehe ich den Sachverhalt falsch?

Nein. Wird die Bewährung widerrufen, ist das endgültig und man sitzt die volle Strafe ab.

Wird die Haftstrafe komplett abgessen, ist für Bewährung kein Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Kommt drauf an ob es Plus 4 Jahre Bewährung ist oder Haftstrafe ersatzweise ist.