Bevorstehenden Rohrbruch?

5 Antworten

Das sind offensichtlich Abwasserrohre aus Gußeisen. Die halten was aus.
wenn Dich die Neugier umtreibt, schrubb den Rost vorsichtig mit einer Drahtbürste ab, dann siehst Du was sich darunter versteckt. Bist Du aus dem blanken Metall, streich Hammerite oder ähnliche Farbe drauf, dann hast Du erst einmal ein paar Jahre Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist unwahrscheinlich, dass da etwas ohne einen Hammer zu bemühen, bricht. Das sind einfach Gussrohre mit Rost drauf. Man hätte vor dem Streichen auch Rostschutzfarbe bemühen können, z.B. Hammerite oder ähnliches, dann würde man den Rost nicht sehen.

ChristianLE  24.01.2023, 13:20

Auch hier die Frage: Wie entsteht Rost an einer Gussleitung in einer eigentlich trockenen Mietwohnung?

Bei Gussrohren, die Abwasser führen, wäre ich sehr vorsichtig. Wir sanieren gerade in einem Objekt solche Leitungen. Die sind von innen zerfressen, obwohl erst 20 Jahre alt.

Informiere den Vermieter. Wenn Du seit längerer Zeit davon weißt und es aufgrund unterlassener Meldung zu einem Rohrbruch kommt, machst Du dich ggfs. sogar schadenersatzpflichtig.

Wenn Du dir bei etwas nicht sicher bist, melde es dem Vermieter. Der wird dich sicher nicht umbringen, wenn du dich mal irrst.

Informier Deinen Vermieter. Nichts sagen ist das schlimmste, was Du tun kannst.

Vermieter Bescheid geben, der muß sich kümmern oder bei einer Gesellschaft den technischen Dienst anrufen.