Beurteile die Wirtschaftspolitik der NSDAP. Wurde hier Verantwortungsvoll in die Zukunft geplant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man sagen... es gab ein Ziel, es gab einen Plan über vier Jahre und das Ziel der Einsatzfähigkeit wurde zweifellos erreicht: Mitte 1940 ist halb Westeuropa militärisch überwältigt.

Man kann jetzt kritisch anmerken, dass Krieg nicht sonderlich nachhaltig sei.
Man kann's aber auch mit den Römern halten: Si vis pacem para bellum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

So ein Schmarn!

Seit wann wird die Wirtschaft mit "Rücksichtslosigkeit" "mobil" gemacht? Typische Denke von ultrarechten Hofbräuhausbesuchern!

Der gute Bührer hat bei seiner Analyse leider nur komplett die haushaltsplolitische Seite ausgeklammert. Den Reichhaushalt hatte Hitler einfach zu geheimen Staatsangelegenheit erklärt! Resultat aber war am Ende eine komplette wertlose deutsche Währung, so dass mit Zigaretten gehandelt werden musste.

Meine Uroma konnte aber 1945 mit dem wertlosen Geld endlich die Hypothek ihres Häuschens komplett tilgen. Davon profitieren einige Erben heute noch. Ja, das war das "erfolgreiche" Ergebnis der rücksichtslosen Mobilmachung der Wirtschaft durch die Hofbräuhausleute. LOL!