„Beulen“ am Bauch meines Meerschweinchens gefährlich?
Hallo, beim Streicheln meines Meerschweinchens Milka sind mir heute mehre Beulen aufgefallen. Das sind wie so kleine, runde Fettgeschwüre. Bei einem, hatte ich bis jetzt immer angenommen, es sei ihr Bauchnabel.. aber da nun noch eins zwischen ihren Vorderbeinen hinzugekommen ist (2cm Durchmesser ca), mache ich mir natürlich Sorgen. Auf diesen „Geschwüren“ wächst weniger Fell und sie lassen sich frei bewegen (also natürlich nicht komplett frei, aber sind jetzt nicht komplett festgewachsen) Sie bewegt sich normal und zeigte keinen Schmerz. Sie hat nur aus Protest, dass sie am Bauch angefasst wurde etwas gefiept. Das war aber kein Schmerz-fiepen.. Ich werde natürlich trotzdem mit ihr zum Tierarzt gehen, aber ich wollte von euch schon einmal wissen, ob diese „Geschwüre“ gefährlich oder unbedenklich sind?
Danke schonmal im Voraus! :)
2 Antworten
Meerschweinchen haben keinen bauchnabel. Die gehören definitiv zum tierarzt und am besten heute und nicht erst irgendwann. Kostet heute weil montag und Notdienst dann natürlich deutlich mehr. Wäre auch schon längst beim Tierarzt gewesen wenn mir komische Umfangsvermehrungen auffallen bei meinen Tieren und da warte ich dann nicht noch tage, wochen oder Monate ab
Meerschweinchen haben meines Wissens nach einen Bauchnabel, welcher mit der Plazenta verbunden ist. Der ist jedoch nicht so sichtbar und ausgeprägt wie bei Menschen… Bei Meerschweinchen bleibt dann nur one kleine Narbe zurück, da die Nabelschnur nach der Geburt von selbst abfällt.
Bis jetzt war es halt immer ein Mini- Geschwür, in etwa die Größe eines kleinen Pickels eines Menschen.. deswegen dachte ich halt, es wäre vielleicht ihr Bauchnabel. Dass Meerschweinchen keine haben, wusste ich nicht.. wie gesagt, ich werde auch mit ihr zum TA gehen..Außerdem eben erst festgestellt
Morgen sofort zum Tierarzt gehen, heute noch besser