Betta Fisch?

2 Antworten

So ein paar Dinge die praktisch sein könnten (Aber am besten informierst du dich nochmal selber in Büchern oder im Laden, falls du andere konkrete Fragen hast)

  • Bettas sind keine Fische im Schwarmverhalten, kommen gut alleine zurecht (vielleicht legst du dir ein w und m zu, die bauen Nester und den Nachwuchs kannst du gut verkaufen)
  • hohe und dichte Pflanzen, in denen sie sich verkriechen können
  • bei Fischen mit auffällig großen Schwanzflossen oder bunten Farben etwas vorsichtig sein. Könnte sein dass der Betta diese scheucht oder angreift
  • ich persönlich empfehle dir ein Becken von schon so mind. 40-50l, gibt auch Leute die es noch kleiner halten, find ich aber persönlich nicht nötig
  • Bei den Wasserwerten müsstest du dich mal selber informieren und am Besten direkt vorm Kauf diese auch messen im Aquarium
  • sind ziemlich robuste Tiere, also falls der Filter mal nicht so kräftig ist und die Wasserwerte nicht stimmen, kein Stress. (Solltest natürlich trotzdem was an den Werten ändern)
  • auf keinen Fall zwei Männchen zusammenhalten. Die greifen sich so gut wie immer an (daher ja auch der Name ,,Kampffisch")

hab nicht viele Erfahrung mit Bettas, aber das sind so paar Dinge die vielleicht wissenswert sind :)

aber bitte informier dich wirklich selber über alles Nötige, bevor du dir die Fische zulegst! Kann nicht nur frustrierend für dich, sondern auch fürs Tier enden.

Jannik32  03.04.2022, 02:41

Paarweise haltung ist nicht zu empfehlen erst Recht nicht bei 40-50 litern

Hi

  1. kleines Becken. ca. 12 l für Großflosser, ca. 25 l für Kurzflosser bei den Standardmaßen.
  2. eher Männchen für Einzelhaltung
  3. so viel Lebendfutter wie möglich. Insbesondere Glanzwürmer, Tubifex, Artemia und schwarze Mückenlarven. Wenn Trockenfutter dann abzählbare Pellets wie Hikari Betta bio gold
  4. kein Filter
  5. regelmäßiger Wasserwechsel von 50% die Woche als Ziel, wenn es dann mal weniger ist ist nicht so schlimm.
  6. Bepflanzung des Beckens von oben. Stehlampe. Schwimmpflanzen, treibende Stängel oder Landpflanzen statt Wasserpflanzen (Riparium/Paludarium oder offenes Becken mit Landpflanzen die mit den Wurzeln hineinragen. Eher kein Aquascape, besonders kein Iwagumi. Bepflanzung im unteren Beckendrittel ist sinnlos.
  7. eher geringer Wasserstand bzw. Beckenhöhe.
  8. kein Starklicht, keine volle Sonne. Fensterbankbecken= Nordseite
  9. gerne großblättrige Pflanzen (Anubias, Cryptocoryne) oder ein Seemandelbaumblatt
  10. überlegen ob man einen Bodengrund in voller Höhe braucht. Kommt auf die Pflanzen an. Es geht auch ohne oder mit Laub oder nur 1 cm Sand.
  11. entweder Abdeckung mit Glas/Plexiglas oder 8 cm Rand über Wasserstand (= dann auch widerum nicht zuuu flaches Becken)
  12. keine sonstige Beckenpflege nötig- Wasser wechseln und Pflanzen ausdünnen wenn komplett zugewuchert.
  13. Fisch gut auswählen- gut überlegen ob man extrem wallende Flossen haben muss. Fische müssen absolut fit sein und die Flossen aufstellen können. Plakat, fighter und Aliens sind unempfindlicher als Großflosser, klassische Schleierkampffische unempfindlicher als solche mit segelartigen Flossen mit großen Abständen zwischen den Flossenstrahlen.
  14. Wasserwerte sind uninteressant.