Betrug bei Vinted, wie bekomme ich das Geld zurück?

1 Antwort

Nicht viel.
Der Personalausweis wurde mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht, da dies ein leichtes für Kriminelle bzw. Betrüger ist.
Außerdem ist es so oder so ähnlich schwer wie bei Kleinanzeigen schwierig nachzuverfolgen.
Die Polizei wird in den meisten Fällen nicht viel machen können, außer der Betrüger hat irgendeinen Fehler gemacht. Vielleicht hast du ja Glück, ansonsten kannst du nur abwarten und Tee trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ange3006
Fragesteller

Das habe ich schon befürchtet, danke für die Antwort! Auf dem Foto war auch eine Person, die genauso wie die auf dem Perso aussieht.

Ksawia  23.04.2024, 13:48
@Ange3006

Ich kann dir nur dazu raten, alles persönlich zu kaufen.
Ich verstehe das es manchmal nicht möglich ist, oder das Angebot in der Umgebung nicht gut genug ist, aber wenn es im Bereich der Möglichkeiten ist, dann immer persönlich, da du demjenigen im Falle eines Betruges noch einmal richtig eine rein scheppern kannst.
Oder man bleibt ordentlich und zeigt ihn an. :)

DomeLPs  23.04.2024, 13:49
@Ange3006

Die personalausweise sind meistens wirklich echt die dazu geschickten Bilder meistens sogar auch nur stammen sie nicht von den Tätern meistens stammen sie von ehemaligen betrugopfern welche ebenfalls ein Bild von sich und ihrem Ausweis zugesendet haben

Ksawia  23.04.2024, 13:50
@Ange3006

Dennoch hoffe ich das du dein Geld zurückbekommst. :)

Ksawia  23.04.2024, 13:52
@DomeLPs

Mittlerweile werden die Bilder in den meisten Fällen einfach via. Photoshop bearbeitet. Das ist meistens in weniger als 10 Minuten erledigt.