Betrug auf Vinted?

ZaoDaDong  26.07.2022, 14:29

Was war für eine Lieferzeit vereinbart?

guteantwort257
Fragesteller

er schrieb es soll Montag o. Dienstag ankommen, meinte er hat es vor 6 Tagen (letzten Donnerstag) abgesendet

Mungukun  26.07.2022, 14:29
Per Paypal

Waren und Dienstleistungen oder Familie und Freunde?

guteantwort257
Fragesteller

Waren& Dienstleistungen

4 Antworten

Der Verkäufer müsste Dir ja eine Paketnummer geben können, mit der Du den Verlauf tracken könntest. Ich würde mir aktuell noch keine Gedanken machen. Wenn er Donnerstag, vielleicht noch abends, die Sendung zum Transportunternehmen gebracht hat, ist heute erst der dritte Werktag.

Je nach gewähltem Unternehmen kann das noch 1-2 Tage dauern.

Da Du per Waren gezahlt hast, kannst Du immer noch einen Fall bei PP eröffnen, zB wenn die Sendung auch bis Samstag noch nicht eingetroffen sein sollte.

Ich würde noch bis Freitag warten.

Habe heute auch erst eine Lieferung erhalten, die ebenfalls am 20. abgeschickt wurde.

Selber hätte ich auch noch bis Freitag gewartet, und dann nachgefragt, bzw. wenn dann keine Antwort, einen Fall eröffnet.

ABER ... wenn du über PayPal bezahlt hast, dann hättest du ja eine Sendungsnummer bekommen müssen. Die MUSS der Verkäufer nämlich dann direkt in PayPal angeben.

Oder hast du per Freunde/Familie bezahlt? In dem Fall ist das Geld weg, sollte er dich wirklich verarschen.

guteantwort257
Fragesteller

Habe per Waren/ Dienstleistungen gezahlt, aber er hat mir keine sendungsnummer gegeben, ich denk er hat es gar ohne sendunsnummer abgeschickt, also ohne Nachweis.

Emaha  28.07.2022, 22:47
@guteantwort257

Dann würdest du in dem Fall so oder so von PayPal das Geld wiederbekommen. Wer über Käuferschutz verkauft MUSS versichert versenden. Dies legt PayPal in seinen AGB fest

Ich würde mir die Sendungsverfolgungsnummer geben lassen von ihm und dann nach schauen, wo das Paket ist.

Einen Fall bei PayPal würde ich noch nicht aufmachen. Dafür hast du ja auch noch ein paar Tage Zeit.

guteantwort257
Fragesteller

Ja, danke. Aber er antwortet ja garnicht, obwohl er online war.. falls er bis Donnerstag nicht antwortet, wäre es verständlich ein Fall zu öffnen, oder?

Mungukun  26.07.2022, 14:33
@guteantwort257

Ja dann würde ich auch einen Fall auf machen. Du hast ihm dann genug Zeit gegeben. Letztendlich entscheidet dann PayPal über den Fall.

Waldi2007  26.07.2022, 14:34
@guteantwort257

Soweit ich weiß, hast Du 180 Tage Zeit, um einen Fall zu eröffnen - also gib ihm ruhig noch bis Anfang nächster Woche Zeit.

LadyChris666  26.07.2022, 14:40
@guteantwort257

Bei Vinted hat der Verkäufer 5 Werktage Zeit um zu verschicken.. der hätte dir eigentlich auch direkt die Sendungsverfolgung schicken müssen...

guteantwort257
Fragesteller
@LadyChris666

Leider hat er das nicht, ich vermute auch er hat den Versand ohnehin schon ohne Nachweis bezahlt, also die billige Variante. Davon geh ich mal aus.

Mungukun  26.07.2022, 14:42
@guteantwort257

Das ist dann sein Problem. Er muss als Verkäufer den Versand nachweisen samt Sendungsverfolgung.

Also wenn du per W&D bezahlt hast, ist er verpflichtet versichert zu verschicken und die Sendungsnummer bei Paypal anzugeben.. du kannst bei Paypal daher nen Fall eröffnen und dein Geld zurück bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren auf Social Media aktiv.