Betrug auf Booking.com - Geld zurückbekommen?

Update: Das Ganze hat sich mittlerweile gelöst.

Booking war sehr unkooperativ & unfreundlich, sie hatten keinerlei Interesse das Inserat von ihrer Plattform zu nehmen (im Gegenteil sie verdienten noch ein paar Monate gut Geld daran, noch ein paar weitere Leute sind drauf reingefallen). Auch eine Rückerstattung/Entschädigung habe ich nie bekommen. Die Person der Hotline hatte sogar noch den Mut, mir zu sagen "Sauberkeitsstandards seien eben unterschiedlich", ich solle mich nicht so anstellen. Totalausfall.

Ich habe die Wohnung dann aber dem Ortnungsamt / der Kommunalverwaltung gemeldet (illegale Ferienwohnung, unhygienische und unhaltbare Zustände). Die waren sehr hilfreich und kooperativ! Nach einiger Zeit meldete sich eine nette Dame bei mir, die noch weitere Infos, Fotos und eine Zeugenaussage von mir wollte. Habe ich alles geliefert. Sie sagte, die Kommunalverwaltung geht nun gegen den vermeintlichen "Vermieter" dieser Bruchbude vor.

Schwupps - das Inserat verschwand kurz darauf von Booking :-)

Was lernen wir daraus? Beim nächsten Mal gleich die Behörden verständigen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mache Photos von dem Etablissement und schicke die an Booking.com mit der Reklamation (und mit dem Hinweis wie es angepriesen wurde) und bitte um Rückerstattung deines Geldes

ChristianLE  06.11.2019, 10:10

Das Geld ist futsch. Booking.com ist lediglich ein Vermittlungsportal zwischen Vermieter und Mieter einer Unterkunft.

Der Mieter zahlt den Preis nicht an Booking, sondern an den Vermieter.

18drahneba
Fragesteller
@ChristianLE
Der Mieter zahlt den Preis nicht an Booking, sondern an den Vermieter.

Wenn ich auf meine Kreditkartenabrechnung schaue, habe ich den Preis sehr wohl an Booking gezahlt (bzw. sie haben es abgebucht). Booking zahlt dann an den Vermieter aus, abzüglich Gebühren die sie selbst einsacken.

Insofern hat Booking hier schon eine gewisse Position. Bei Betrugsfällen könnten bzw. sollten sie sogar einschreiten, da es den Ruf der gesamten Plattform ruiniert. In der Praxis scheint es sie leider nicht sonderlich zu kümmern, wie ich jetzt feststelle. Egal, ich nerve sie weiter bis sie reagieren & das Inserat runternehmen.

ChristianLE  06.11.2019, 12:41
@18drahneba
Booking zahlt dann an den Vermieter aus, abzüglich Gebühren die sie selbst einsacken.

Korrekt. Sobald die Überweisung an den Vermieter getätigt wurde, hat auch Booking keine Möglichkeit mehr, die Zahlung zurückzuholen.

18drahneba
Fragesteller
@ChristianLE

Ok. Mittlerweile habe ich mein Geld auch aufgegeben... es geht mir nur darum, dass nach mir niemand mehr auf dieses Inserat reinfällt.

Klar solltest du Booking,com darüber informieren. Aber dein Geld bist du trotzdem los.

es ist doch klar, dass sich auf solchen Plattformen eine Menge Betrüger tummeln.

18drahneba
Fragesteller

Klar mag das sein. Heißt ja aber nicht, dass man sich damit abfinden muss.

Ähnlichews, nicht ganz so schlimm, ist uns leider auch schon mal passiert. Was ist denn, wenn du einfach, aus ersehen, vergisst, den Schlüssel abzugeben? Dann muss der sich doch bei dir melden und dann könntest du ja mal in deiner Jackentasche nachsehe und mal so tun, als ob du das wirklich vergessen hättest und, jetzt wo er gerade anruft, also bei dieser günstigen Gelegenheit, könntest du ja mal über den Preis und einer eventuellen Anzeige wegen Betruges sprechen, mit der du dich z. Zt. beschäftigst, aber falls er den .......

Auf jeden Fall Booking.com informieren und weiter versuchen, den Inhaber zu kontaktieren.

Komplett stornieren wird vielleicht nicht gehen. Aber evtl. kannst du den Aufenthalt verkürzen und musst dann nur die 1. Nacht zahlen.

Das hab ich auch schon mal gemacht, obwohl Stornierung keine Option war, konnte ich die zweite Nacht stornieren. In Abstimmung mit Booking und dem Inhaber der Unterkunft ging das. War halt etwas Geschreibe und Telefoniererei.