Betrug an Flüchtlingen?

3 Antworten

Wow, das sollte man wirklich weiter geben, das ist ja echt das Letzte.

Ich schließe mich der Meinung von Zertifizierter an.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung und Ihre Empathie für diese junge Frau. Was dieser Arbeitgeber getan hat, ist nicht nur unmoralisch, sondern in vielen Fällen auch gesetzeswidrig. Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen können, um sie zu unterstützen:

1. Strafanzeige bei der Polizei stellen

Da es sich um Ausbeutung, Lohnbetrug, aufgezwungene Praktikumsverträge und möglicherweise sogar um systematischen Betrug handelt, sollte eine Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Wenn der Zahnarzt regelmäßig verletzliche Frauen aus dem Ausland anwirbt, könnte sogar der Verdacht auf organisierte Kriminalität bestehen.

2. Meldung beim Hauptzollamt

Das Hauptzollamt ist unter anderem zuständig für die Einhaltung des Mindestlohngesetzes und den Schutz vor Ausbeutung. Der Fall sollte dort unbedingt gemeldet werden – idealerweise mit Belegen über den Lohn, die Verträge, etc. Eine anonyme Meldung ist möglich, aber eine mit Namen und Dokumenten ist wirksamer.

3. Arbeitsrechtliche Schritte mit Hilfe eines Fachanwalts

Sie sollte sich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden, um:

• den ausstehenden Lohn einzuklagen,
  • die Herausgabe ihrer Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnis) zu verlangen,
  • ggf. auch Schadenersatz wegen seelischer Belastung zu fordern.

Wenn sie sich keinen Anwalt leisten kann, kann sie beim Amtsgericht ihres Wohnortes Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe beantragen

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte notting bestätigt

Juristisch ist es am besten, wenn Du einen guten Anwalt beauftragst.

Ansonsten kannst und solltest Du bei der Ärztekammer und bei der lokalen Presse vorstellig werden.

8Freedom5 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:54

Herzlichen Dank! ich werde heute alles in Bewegung setzen und viele Stellen kontaktieren mit Beweisen.

Hoegaard  09.01.2025, 12:02

Sicher meinst du die Zahnärztekammer