Betrug?

10 Antworten

Kündige das so schnell wie möglich, das ist der erste Schritt den du machen solltest.

Abo Kündigung - Muster Vorlage PDF + Word (jetzt-kuendigen.de)

Grad noch was gefunden was dich retten sollte:

Abofallen am Telefon: Welche Rechte haben Verbraucher? | NDR.de - Nachrichten - Netzwelt

Wann ist ein am Telefon geschlossener Vertrag rechtsgültig?
Auch ein am Telefon geschlossener Vertrag kann grundsätzlich rechtsgültig sein. Doch dafür müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Die Anrufer müssen zum Beispiel Kündigungsfristen und Preise nennen und auf das Widerrufsrecht hinweisen. Bei Glücksspielen sieht es allerdings anders aus: Dort kommen Verträge nur durch eine schriftliche Einwilligung des Kunden zustande.
Buttervoigt
Fragesteller

Kündigen kann ich erst wenn ich etwas schriftliches in der Hand habe...

Materianer  20.12.2022, 14:43
@Buttervoigt

Ja ich denke vorher wird da auch nichts rechtkräftig weil du ja Zeit zum reagieren/die Möglichkeit zum Kündigen brauchst. Es kann auch gut sein dass es kein Gewinnspiel war das du abgeschlossen hast, die arbeiten mit allen möglichen Tricks.

Buttervoigt
Fragesteller
@Materianer

Ok, mal schauen, Sparkasse ist schon Informiert... Vielen Dank für deine Antwort...

Buttervoigt
Fragesteller
@Buttervoigt

Dann hat sie gesagt, sie müsste meine IBAN haben, habe ich ihr gegeben SCHEISSE ... :-(((

Materianer  20.12.2022, 14:58
@Buttervoigt

Mir ging das auch schon so vor einigen Jahren und ich habe dann nie etwas bezahlt weil ich es rechtzeitig gekündigt habe, zum glück hat mir mein Vater dabei geholfen. Ich glaube seitdem wurden deine Rechte auch noch gestärkt, ich würde mich trotzdem informieren wie die Rechtslage genau ist, Google da einfach mal ein bisschen.

Ich kenne aber das Gefühl das ist richtig scheiße ja

Buttervoigt
Fragesteller
@Materianer

Ja, bin REINGEFALLEN, SCHEISS TAG HEUTE, könnte heulen...

Materianer  20.12.2022, 15:09
@Buttervoigt

Vertragsabschluss am Telefon: Das sind Ihre Rechte (anwaltauskunft.de)

Doch gelten besondere Regeln für den Verkauf am Telefon bzw. für Verbrau­cher­verträge, wie Jürgen Widder erklärt. Der Rechts­anwalt ist Vorsit­zender im Landes­verband Nordrhein-Westfahlen des Deutschen Anwalt­vereins (DAV) und erklärt: „Das Widerrufsrecht bei am Telefon abgeschlossenen Verträgen beträgt 14 Tage.“ Diese Frist gelte ab dem Moment, wo die Belehrung schriftlich beim Verbrauchen eingeht – und sie müsse eingehen, andernfalls ist die mündlich geschlossene Verein­barung nicht gültig.

Hallo,

das ist eine schon viele Jahre alte unseriöse Masche. Du hast gar nichts abgeschlossen, dass wird einfach nur behauptet.

Falls du darauf eingegangen bist und deine IBAN angegeben hast musst du warten bis Post oder eine Mail kommt. Da muss dann auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich per Einwurfeinschreiben bzw. per Mail einen Widerruf an die angegebene Adresse.

Unbedingt widerrufen, nicht kündigen!

Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist. Da deine Daten weiterverkauft werden, musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen.

Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Das ist ganz klar und eindeutig eine Betrugsmasche, sofern du an keinem Gewinnspiel teilgenommen hast. Hast du am Telefon etwa deine Bankdaten preisgegeben oder was?! Bezahlen musst du das nicht sondern es lieber der Polizei melden. Wenn ich derartige Anrufe bekomme und was von einem vermeintlichen Gewinnspiel erzählt wird lege ich einfach auf und lasse mich erst garnicht auf ein Gespräch ein! Du solltest das auch in Zukunft machen, einfach auflegen und garnicht erst weiter reden bei sowas.

Buttervoigt
Fragesteller

Mache ich...

Wie meinst du das, du zahlst 69€ ? Geht es denn schon von deinem Konto runter? Dann müsstest du denen ja deine Kontoverbindung mitgeteilt haben. Oder hat dir die Dame am Telefon das gesagt? Dass du wahrscheinlich "vergessen" hast ein Gewinnspiel zu kündigen und jetzt musst du die 69€ zahlen, aber die "nette" Frau bietet dir in ihrer "Herzensgüte" einen Vertrag an bei dem du "nur" die Hälfte zahlen mußt? Ja, das ist BETRUG. Gib bloß nicht irgendwelche Daten von dir preis. Besonders keine Kontodaten.

Und sollten sie tatsächlich irgendwas vom Konto einziehen, ohne dass du irgendeinen Vertrag geschlossen hast, dann lass es sofort bei der Bank zurückbuchen.

Buttervoigt
Fragesteller

Habe schon mit meiner Bank gesprochen, hatte leider der netten Dame :-((( am Telefon meine Daten gegeben... Schiet...

Buttervoigt
Fragesteller

Geht angeblich erst ab Februar vom Konto runter, hat sie gesagt, wenn dann nicht gekündigt wird, verlängert es sich um 12 Monate...

Buttervoigt
Fragesteller

Schon mit der Sparkasse telefoniert, juup

zu 100% Betrug. Leg einfach auf wenn du beim nächsten mal etwas gewinnst…

Buttervoigt
Fragesteller

Die haben meine Bankdaten...

2018Vibes  28.12.2022, 13:54
@Buttervoigt

Wieso gibst du fremden Menschen am Telefon deine Daten weiter? Wie alt bist du?

Buttervoigt
Fragesteller

Mache ich, puhhh