Betrüger von eBay Kleinanzeigen hat mir Geld schon geschickt, zurückschicken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja solltest du auf jeden Fall zurückgeben, sonst machst du dich selbst strafbar, egal ob Betrug oder nicht

Nur dass der Kaeufer per Paypal zahlen und den Artikel per DHL Express erhalten wollte (und du beidem zugestimmt hattest!) begruendet noch lange keinen ausreichenden Betrugsverdacht. Solche Geschaefte gehen taeglich tausendfach ganz sauber ueber die Buehne. Wenn dir das - aus welchen Gruenden auch immer - zu unsicher ist, haettest du dich ja nicht darauf einlassen brauchen.

Du musst den Kaufvertrag natuerlich erfuellen und ihm das Handy schicken.

ein Vertrag ist ein Vertrag.

ich verstehe deinen Einwand das "unmontiertet" als Begriff nicht, bei "Skgar" gehe ich vom Wort -sogar- aus.

Bei paypal gibt es mehrere Fallen. Hast du ein Mail bekommen, bei dem du davon ausgehen musst, dass es ein FAKE ist? Dann hast du gar kein Geld bekommen, sondern er hat das vorgetäuscht um das Handy zu kriegen. Mailadresse anschauen, evtl. Header prüfen oder paypal zu Rate ziehen.

Geld ist auf deinem Konto von Paypal und du kannst das sehen? Wenn es tatsächlich da ist kann es nur sein, dass er es evtl. aus einem anderen Betrug umgeleitet hat (Dreiecksbetrug, ein Dritter bezahlt nicht gelieferte Ware nicht an den Täter, da er sich für dich ausgibt und als Gewinn kriegt er dein Handy von dir) Du könntest bei einem konkreten Verdacht noch bei paypal nachfragen ob das Geld tatsächlich in Ordnung geht falls du andere Hinweise auf Betrug hast.

Falls du Probleme siehst, wie wäre es mit einer Sendungsverfolgung oder eine Abgabe gegen einen Identitätsnachweis, kostet halt etwas mehr. Aber hier noch eine Falle: wenn das Handy an eine Adresse geschickt wird an der der Täter nicht wohnt, vorzugsweise im Ausland, und er hat den Sendungsnachweis in Form der Nummer, dann kann er ja auch nachsehen wann die Lieferung ankommt und ggfls. die Ware vor Ort abpassen ohne einen tatsächlichen Bezug zum Haus zu haben. Es gibt auch weitere Möglichkeiten wie falsche Identitäten bei der Post und Ablage "auf dem Balkon" etc.

Vielleicht solltest du den "Betrug" erstmal konkretisieren wenn du vernünftige Antworten willst.

Und sei bitte vorsichtig. Stell dir vor, du bezahlst ein Handy und der andere schickt es dir nicht. Dann kann der doch auch Betrugsanzeige gegen dich erstatten....

Handy natürlich nicht verschickt. Und nun die dumme Frage: Muss ich ihn das Geld trotzdem, obwohl er mich betrügen wollte, zurückgeben :D

Du redest von Betrug und willst betrügen? LOL.

  1. ebay ist nur für Erwachsene.
  2. Es ist ein wirksamer Kaufvertrag zustandegekommen, den du einzuhalten hast: Du schuldest nach Eingang des Kaufpreises und der vereinbarten Versandkosten die Versendung des Handy per DHL-Express an die hinterlegte Anschrift.
  3. Was kümmert dich die angesprochene Methode? Sobald du den Einlieferungsbeleg der vereinbarten Express-Sendung in den Händen hälst, bist du n. § 447 BGB Versendungskauf aus Haftung entlassen, so das Telefon in OVP bzw. gut gepolstert in einem größeren, stabilen Versandkarton aufgegeben wurde.

G imager761

Wie kommst Du zu der Annahme, dass es sich um einen Betrüger handelt?

Wenn Du das Geschäft nicht mit diesem Kunden machen willst, dann musst Du ihm selbstverständlich das Geld zurückgeben.

xfragenmuh
Fragesteller

Die Expresszustellung hat für Betrüger zusätzlich den Vorteil dass sie die Ware "garantiert" am Folgetag ggf. zu einer definierten Uhrzeit (Express vor 9 Uhr z.B.) von einem "zufällig" anwesenden Nachbarn entgegen nehmen können und sich dann schnell aus dem Staub machen. Ich meine damit, dass es den Nachbarn nicht gibt. Das st zwar versichert, aber man hat die Rennerei. Als - mal unterstellt - ortsunkundiger Betrüger muss ich mich so nicht den "ganzen Tag" auf die Lauer legen und auf den normalen DHL Boten warten.VERKÄUFERschutz existiert bei PayPal quasi nicht. Auch wenn dein Geld vom Paypal-Konto runter ist, wird Paypal, sofern der Käufer einen Fall eröffnet, die Zahlung auf dein Bankkonto stoppen oder dein PayPal-Konto ins Minus setzen und alle hinterlegten Zahlungsarten (=Dein Bankkonto, deine Kreditkarte) mit dem offenen Betrag zzgl. evtl. Gebühren belasten. Der Belastung deines Kontos kannst du natürlich widersprechen. Aber PayPal wird nicht locker lassen. ALSO: Als Verkäufer NIEMALS PayPal anbieten. Paypal ist unsicher.

Allexandra0809  01.05.2019, 22:53
@xfragenmuh

Paypal würde ich sowieso nie anbieten. Dann schlag doch dem Käufer vor, dass Du die Ware versendest, aber nicht per Express. Du könntest sogar soweit gehen, dass Du nur eine persönliche Übergabe forderst.

imager761  02.05.2019, 06:32

Und dem geprellten Käufer den Kaufpreis eines vergleichbaren, nunmehr anderweitig zu beschaffenden Mobiltelefons ersetzen.

Das nennt sich Schadensersatz, § 323 BGB, den der Käufer beanspruchen kann, der kein Geld, sondern ein Handy will, dass er durch wirksamen Kaufvertrag ersteigert, bezahlt und mit vereinbartem Versendungskauf auch übereignet beanspruchen kann.