Betrüger im Internet?
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Betrug im Internet und sie lässt mich nicht mehr los. Ist es wirklich so einfach ? Natürlich habe ich nicht vor besagte Handlungen auszuführen!
Theoretisch könnte ja jeder X beliebige ein altes Handy nehmen , dieses Zurücksetzen und z.b im Ausland (z.b. Polen,Die Niederlande oder Belgien) in Öffentlichen Netzwerken zu betrügen.
Die Polizei könnte mit den Netzwerkdaten nicht auf den Betrüger schließen da das Gerät nie bei dem Betrüger aktiviert wurde.Wie sieht das mit den Gerätedaten aus ? Z.b. wenn das Gerät vorher privat verwendet wurde… hat die Polizei Zugriff auf die Daten? Danke für die ernsthaften antworten. ICH MÖCHTE NIEMANDEN DAZU ANIMIEREN UND FRAGE AUS REINER INTERESSE !!!
4 Antworten
Bedenke, ein PC braucht gar keine Authentifizierung. Dann installierst du Linux und der Rechner selbst gibt keine Daten mehr zur eigenen Person preis.
Dann brauchst du noch nicht mal ein öffentliches Netz, weil im Ausland die Verfolgung nicht so "Krass" ist. Da du meist aber für Betrug größere Datenvolumen brauchst, machst du einfach VPN Verbindungen in die ganze Welt auf.
Also nicht wirklich schwer. DEshalb ist es so wichtig, dass leute sensibilisiert werden. Wenn das Geld einmal weg ist, dann ist es weg... das wird durch ein Netz von Konten ins Ausland ohne Abkommen geschleust und dann kommst du nicht mehr dran.
Ja das ganze ist wirklich so einfach.
Aber bitte nicht so kompliziert denken. Die Täter sitzen im Ausland, und sind meist in der Türkei, Bulgarien, Rumänien oder Nigeria.
viele Firmen verstecken sich dann hinter einer Kapitalgesellschaft die z.b auf den Bermudas registriert ist, und deren Eigentümer dann auf den Caymans sitzt.
Einzigstes Problem ist die Spur des Geldes zu verschleiern, das wird dann z.b. mit Western Union gemacht, mit Gutscheinkarten, mit "Finanz-Agenten".
Ist es wirklich so einfach ?
Solange es Leute gibt, die ohne jegliche Grundkenntnisse das Internet benutzen, muss man sagen: Es steht jeden Tag ein Dummer auf. Also ja, die „Opfer“ legen es mit ihrem Unwissen auch förmlich darauf an, betrogen zu werden.
Theoretisch könnte ja jeder X beliebige ein altes Handy nehmen
Das ist vollkommen unnötig, das geht mit einem PC viel einfacher.
Nein, man braucht eine Telefonnummer und die muss ja beim Anbieter angemeldet sein. Theoretisch kann man das auch bei Betrügern herausfinden, es ist nur sehr aufwendig, da diese eben im Ausland sind.
Für Anrufe, SMS und WhatsApp schon. Natürlich muss Betrug nicht über diese wege laufen, ich gehe jedoch davon aus dass es in der Frage darum geht, für andere Wege braucht man nicht mal ein Handy.
Anrufe/SMS haben nichts mit dem Internet zu tun und für Whatsapp kann man auch die Nummer einer öffentlichen Telefonzelle oder irgend eines anderen Telefons, das anrufbar ist, nutzen.
Seit wann braucht man denn für die Nutzung des Internets eine Telefonnummer?