Betriebswirtschaft Richtig oder Falsch?

1 Antwort

Falsch

Stell dir vor, du hast eine kleine Bäckerei und backst das beste Brot der Stadt. Deine Kunden sind bereit, bis zu 4 Euro für ein Brot zu zahlen, weil es einfach unwiderstehlich ist. Aber weil du ein netter Bäcker bist, verkaufst du es für nur 3 Euro. Das ist Konsumentenrente! Deine Kunden würden mehr zahlen, tun es aber nicht und freuen sich daher über den gesparten Euro.

Nun, die Produzentenrente, das bist im Grunde du in deiner Bäckerei. Wenn du dein Brot für 3 Euro verkaufst, aber es würde dir schon reichen, es für mindestens 2 Euro loszuschlagen, um alle Kosten zu decken und noch einen kleinen Profit zu machen, dann ist dieser eine Euro Differenz deine Produzentenrente. Du bekommst mehr, als du mindestens haben möchtest - ein klarer Gewinn!

Jetzt stell dir vor, du entscheidest, das Brot ist so beliebt, ich erhöhe den Preis auf 3,50 Euro. Was passiert hier? Deine Produzentenrente steigt, denn jetzt machst du 1,50 Euro Gewinn pro Brot statt nur 1 Euro. Aber was ist mit der Konsumentenrente? Nun, die sinkt ein wenig, weil die Kunden jetzt mehr bezahlen müssen. Anstatt 1 Euro zu sparen (4 Euro - 3 Euro), sparen sie jetzt nur noch 50 Cent (4 Euro - 3,50 Euro).

Allerdings gibt es hier einen kleinen Haken, den du beachten solltest. Wenn du den Preis deines Brotes erhöhst, könnte es sein, dass einige deiner Kunden sagen: "Nun, das ist mir jetzt zu teuer!" und sie kaufen weniger oder gar nicht mehr bei dir. Das wäre natürlich nicht so klasse, denn obwohl du pro Brot mehr verdienst, könntest du insgesamt weniger verkaufen. Wenn also zu viele Kunden abspringen, könntest du trotz höherem Preis am Ende weniger verdienen.

Deshalb ist das Spiel mit Preisen, Produzentenrente und Konsumentenrente immer so ein kleiner Balanceakt und Marktforschung, Kundenkenntnis sowie eine Prise Bauchgefühl sind hier super wichtig. Manchmal gewinnst du durch eine Preiserhöhung, manchmal kannst du aber auch Kunden verlieren und am Ende weniger verdienen. Ein interessantes und kniffliges Puzzlespiel, nicht wahr?

Ich hoffe, diese kleine Geschichte hilft dir, das Konzept ein wenig besser zu verstehen!

Liebe Grüße

Pintos910
Fragesteller

Vielen Dank!