Betet ihr in der schule?

5 Antworten

Salam Aleikum,

nein leider nicht, da bei mir es schwer ist da jeder mit Schuhe rumläuft und ein paar Lehrer/inen von mir Hunde haben und es auch mitbringen und das ganze nicht mehr so sauber ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NafriausNador  22.08.2023, 19:02

Saʿid Abū Maslama berichtete: „Ich fragte Anas, ob der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet mit seinen Schuhen verrichtet hätte, und er sagte: „Ja!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 70, Ḥadīṯ-Nr. 5850]

Dies ist so zu verstehen, dass die Schuhe nicht unrein sein dürfen. Wenn sie unrein sind, dann ist es nicht erlaubt, in ihnen zu beten.

Einer der Gründe, warum der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) mit Schuhen betete, ist in dem Hadith zu finden: "Unterscheidet euch von den Juden, die nicht in ihren Schuhen oder in ihren Lederpantoffeln (khufuf) beten." (Abu Dawud, 652; als sahih eingestuft von al-Albani in Sahih Abi Dawud, 607) Dies wird als mustahabb angesehen, um sich von Nicht-Muslimen zu unterscheiden, wie oben erwähnt.

Bete lieber in der Schule, du wirst es sonst irgendwann bereuen. Such dir eine saubere Ecke, und bete mit den Schuhen.

verreisterNutzer  23.08.2023, 18:13
@NafriausNador

Die gehen auf Klo mit den Schuhen und laufen überall, aber ich werde trotzdem versuchen zu beten inshallah. Danke schön, für deine Hilfe.

Assalamu aleikum

Als ich noch in der Schule war hatte ich um 14 schon freistunde weshalb ich in Spindraum beten konnte alhamdullilah. Die lehrer sehen mich auch nicht da es alhamdullilah keine Glaswände sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ich habe damals auch in der Schule gebetet. Zum Beispiel im Keller oder auf dem Schulhof in einer Ecke.

Ma sha Allah sehr schön alhamdulillah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe noch nie in der Schule gebetet

Es passte mir bisher immer zeitlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Nein, kann ich leider nicht. Ich hole meine Gebete nach

Berkay3321  28.08.2023, 22:36

Darfst du nicht in der Schule beten?