Beten während lange reise?

4 Antworten

Hab ich grade für Dich gefunden:

Wer auf Reisen ist, wandelt unter vier Bedingungen ein Vier-Rak’ah-Gebet in ein Zwei-Rak’ah-Gebet um.
Erstens: Die Reise darf nicht weniger als acht Farsah betragen, oder aber der Betreffende muss eine Strecke von vier Farsah zurücklegen wollen und vier Farsah zur Rückkehr benötigen.
Zweitens: Von Anbeginn an muß die Absicht, eine Reise von acht Farsah bzw. mehr unternehmen zu wollen, gefällt werden.
Drittens: Unterwegs darf er seine Absicht, soweit reisen zu wollen, nicht rückgängig machen.
Viertens: Der Zweck der Reise darf kein unrechter, unredlicher sein.
Fünftens: Der Beruf des Reisenden darf nicht “Reisender” oder “Fernfahrer” sein. Mit anderen Worten, für jemanden, der aus beruflichen Gründen - Pilot, Lokomotivführer, Fernverkehrfahrer etc. - tagtäglich unterwegs ist, gilt diese Regelung nicht. Er ist nicht berechtigt, ein Vier-Rak’ah-Gebet als Zwei-Rak’ah-Gebet zu verrichten. Es sei denn, er hielte sich zwischendurch mindestens zehn Tage lang an seinem ständigen Wohnort auf. Nach diesen zehn Tagen vollzieht er während der ersten drei Fernfahrten sein Vier-Rak”ah-Gebet als Zwei-Rak’ah-Gebet, danach wieder als reguläres Vier-Rak’ah-Gebet.
Sechstens: Wenn sich der Reisende vornimmt, sich zehn Tage lang an dem Reisezielort aufzuhalten, macht er von der Reisegebet-Regelung keinen Gebrauch. Wohl aber, wenn er sich von diesem Ort bzw. seinem Domizil soweit entfernt, dass er die Mauern der Stadt nicht sehen und den Adhan von dort nicht hören kann.

Jetzt mal ehrlich ...... sowas denkt sich doch kein Gott aus, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Auto, sitzend. dazu gibt es videos auf youtube oder anleitungen im internet

m19lll
Fragesteller

Achso ok danke. Ist es dann egal wenn ich nicht Richtung Mekka bete?

saravannan  09.06.2021, 23:54
@m19lll

wenn du in der lage bist in richtung mekka zu beten, dann solltest du das tun. wenn es wirklich nicht geht, ist es in Ordnung.

du und deine eltern können ja gelegentlich kurz anhalten.

Merxho2014  10.06.2021, 00:21

Das ist nicht möglich bevor er betet muss er die Gebetswaschung durchführen und die wird er nicht im Auto durchführen können also bitte vorher denken bevor man schreibt!!!

saravannan  10.06.2021, 00:37
@Merxho2014

wenn er kein wasser zur verfügung hat, macht er die trockene gebetswaschung. Allah hat uns für alles eine Lösung geschenkt subhanAllah

bitte schreib nicht wenn du keine Ahnung hast.

Vielleicht könnt ihr ja Rastpausen einhalten in den Tankstellen und dort kurz Abdest nehmen mit Wasserflaschen und danach nur das Pflichtgebet (Farz) beten.

Alaikum salam,

Am besten ihr nimmt euch zum Gebet einen Teppich mit, sucht euch ein ruhigen Platz und verrichtet das Gebet.

Auf einer Reise betest du als Pflichtgebete mit 4 Raka als 2 Raka, du kürzt sie also.

Im Flugzeug/Zug etc, wo man nicht einfach mal anhalten kann, sieht die Lage vielleicht etwas anders aus, aber es handelt sich um ein Auto, welches ihr jederzeit anhalten könnt. Somit ist es nicht erlaubt die Pflichtgebete im Auto zu verrichten. Ihr müsst aussteigen, euch in Richtung Qibla wenden und euer Gebet mit allen Pflichten und Bestandteilen verrichten.