Beten vor dem Bibel lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott kennt dein Herz, deswegen tust du nur, wonach dir zumute ist. Aufrichtigkeit ist Gott angenehm.

“Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.„

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

...und das geschieht beim Lesen der Bibel. Und - du darfst Gott auch um Weisheit bitten, sein Wort, die Bibel zu verstehen:

“Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭11‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.11-13.SCH2000

es kommt nur darauf an, ob du streng religiös bist und alles glaubst, was in der bibel steht. ob mit oder ohne gebet spielt daher keine rolle.

wenn du aber zweifel hegst und dich z.b. fragst, wer denn den lieben gott bei seiner schöpfung der welt und der herstellung von adam und eva beobachtet hat und es für das alte testament der bibel aufgeschrieben hat, oder welcher übergott eigentlich gott erschaffen hat oder was er vorher gemacht hat usw. usw., dann wirst du erkennen, das "glauben" im grunde "nichts wissen" heißt.

Lass sie nur ihre Weisheiten verkünden -- die Bibel selbst sagt dazu nichts.

Die dir das nämlich erzählen, die sagen auch, nur die Bibel zählt, da aber plötzlich stellen SIE Forderungen an dich und lassen die Bibel außen vor.

Hallo,

ich finde es gut dass du in der Bibel lesen möchtest. Da du aber erst 12 J. alt bist, würde ich dir nicht empfehlen die Bibel alleine zu lesen, denn die Gefahr das du die Lust daran verlierst ist sehr hoch. Die Bibel ist eigentlich ein Band aus vielen verschiedenen Büchern die in unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurden. Sie ist unterteilt in Altes und Neues Testament. Da stehen Dinge drin die du erst mal gar nicht verstehen wirst, auch ganz schreckliche Dinge das du überhaupt nicht lesen möchtest und du dadurch ein ganz falsches Bild bekommst von Gott und seinem auserwählten Volk, den Israeliten. Die Bibel ist nicht leicht zu verstehen und für einen 12 jährigen ist es auch nicht gut das alleine zu tun.

Du hast das Gebet vor dem Lesen der Bibel angesprochen, was durchaus vernünftig ist, denn Gott kann man bitten, dass er einem sein Wort verstehen lässt. Dennoch wäre es besser für dich jemanden zu finden der Christ ist und Erfahrung mit der Bibel hat, wenn du unbedingt darin lesen willst. Wenn du keinen findest, kannst du damit auch warten bis du älter bist und versuchen in einer christliche Jugendgruppe/kreis mit zu machen. Es gibt freie Gemeinden die Bibellesestunden für Kinder anbieten, das wäre optimal für dich denn die wissen am besten wo man in der Bibel anfängt zu lesen. Kinderbibeln sind für den Anfang viel besser geeignet als Erwachsenenbibeln.

Frag mal in deiner Gemeinde nach, ob es jemanden gibt der mit dir die Bibel liest oder ob du bei einer Jugendgruppe mit machen kannst.

Ich wünsche dir Gottes Segen dafür, die richtige Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nun ich bete nie vor dem Bibellesen, da ich beständig mit ihm verbunden bin und will dass er mir hilft die Bibel zu verstehen.

Denn was nützt dir ein Gebet, wenn dein Herz doch im Endeffekt nicht will was du gebetet hast.

Aber bevor du die Bibel liesst, solltest du schon dir von jemandem das Evangelium erklären lassen.

Denn ohne den Geist wirst du die Bibel nicht verstehen können.

Jeder aber der den Geist hat, der versteht die Bibel.

Es liegt also nicht am Gebet, das nur eine Religiöse Übung des Selbstbetrugs ist, sondern am Herzen.

Wenn du Gott nicht glaubst, sei es, weil du nicht weisst, was du überhaupt glauben sollst, oder weil du es nicht glauben willst obschon du weisst, was du glauben solltest, dann wird dir das Bibellesen nichts helfen.

Ich habe über mein Profil einige Ausführliche Erklärungen verlinkt zum Evangelium und wie man Christ werden kann.

Auch wie man es prüfen kann ob man wirklich Christ ist.

Denn nur weil jemand glaubt Christ zu sein muss er es nicht unbedingt.

wenn es dich also wirklich interessiert, dann geh auf mein Profil, lies und forsche nach und denke auch nach ob dem so ist, was ich geschrieben habe.

Ich habe von mir und meiner Ansicht nach mein bestes gegeben alles ausführlich zu erklären.

So dass es auch jeder selbst nachprüfen kann und beobachten wenn er will.

Und somit auch erkennen ob das was ich geschrieben habe zuverlässig ist.

ich wünsche dir daher viel Mut und willen das richtige zu tun und dich für das richtige zu entscheiden.

Alles zu prüfen und nicht einfach zu vertrauen weil es irgend eine bestimmte Person sagt.

Zuverlässigkeit ist nicht in der Person die es sagt, sondern in der Wahrheit der Aussagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen