Beten? Fajr?

3 Antworten

Es gibt keine 6 Gebete. Der Sonnenaufgang wird nur angegeben, weil man bei Sonnenaufgang nicht beten darf und weil man Fajr bis Sonnenaufgang gebetet haben muss.

Imsak ist nicht Fajr. Imsak hat mit dem Fasten zu tun. Zu Imsak soll man Essen und Trinken beenden, um sicher das Fasten pünktlich zu beginnen.

Wenn bei Fajr 5:10 Uhr steht, dann ist das ja die Zeit, wo der Gebetsruf ertönen würde. Dann geht man hin zum Wudhu-Machen und betet anschließend.

Ein verpassten Gebete holt man vor der kommenden Gebetszeit nach. Schafft man das nicht, gilt das Gebet als nicht gebetet. Ungültig. Man muss es dennoch nachbeten, damit keine Lücke entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Waalaikumussalaam wrahmatullah wbarakatuhu.

Das Fajr-Gebet geht bis zum Sonnenaufgang.

Du kannst also von Beginn des Fajr bis Sonnenaufgang das Früh-Gebet verrichten, ab Sonnenaufgang gilt es als verpasst.

Bei den anderen gebeten - also Dhuhr beispielsweise ist es dasselbe. Du hast Zeit, daß Dhuhr-Gebet bis zum Eintreffen des Asr zu beten, ab Asr wäre es verpasst.

Das Nachbeten, nach dem verpassen sollte so schnell wie nur möglich erfolgen, dabei ist es wichtig die Reihenfolge einzuhalten.

Anders als andere hier "empfehlen" solltest du also beim Verpassen des Dhuhr-Gebets nicht zuerst das eingetroffene Asr zuerst beten sondern zuerst das verpasste nachholen und anschließend durch das neue komplettieren.

Die einzige Ausnahme wäre, daß du beim Gemeinschaftsgebet mitmachst und daher die Zeit dafür nicht hättest.

Im übrigen musst du nicht alles haargenau zur Sekunde beten sondern es gibt sogar bestimmte Zeiten in denen es besser wäre sogar das Gebet leicht zu verschieben innerhalb der gültigen Zeitfristen.

Das musst du jetzt aber nicht alles sofort erlernen.

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa Barakathu

Achte auf die fünf Pflichtgebete

  • Fajr
  • Dhuhr
  • Asr
  • Maghrib
  • Isha

Bei dir steht Fajr um 5:10 das heißt um 5:10 solltest du beten, ich empfehle dir aber die Gebetswaschung 5 minuten früher zu nehmen damit du um 5:10 das Gebet pünktlich verrichtest.

Zu deiner frage:

Wie soll ich mein Gebet nachholen?

Einfache antwort:

Wenn du das Dhuhr Gebet verpasst hast und das nächste Gebet Asr schon angefangen hat betest du als erstes das Asr Gebet, und danach betest du das verpasste Gebet Dhuhr.

Aber handeln sich jetzt um 5 Verpasste Gebete und es ist gerade Nachts und du bist erst nach ein langen Tag nachhause angekommen so betest du nach der Reihenfolge alle Gebete nach (Fajr,Dhuhr,Asr,Maghrib,Isha)

Versuch mal mit deine Lehrer/in darüber zu sprechen ob du dein Gebet in ein Raum wo du ungestört bist beten kannst.

Und vergiss nicht: Deine Absicht zählt.

Wenn du weitere fragen hast zum Gebet, könntest du mir eine Freundschaftsanfrage schicken.

Möge Allah es dir erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim - Ahlus Sunnah Wal Jama'ah
elift6500641
Fragesteller

Mashallah🤍Vielen lieben Dank. Möge Allah dich dafür belohnen🤲 also betet man doppelt wenn man ein Gebet nachholt nach dem man fertig mit dem nächsten war? Ich bin mir nicht sicher ob ich mitten im Unterricht wo anders beten darf, aber sobald man zu Hause ist holt man es ja damit nach was ich bis heute nicht wusste. Man kann es auch glaub ich wenn man zu Hause angekommen ist z.b um 14:50 sagen wir jetzt mal nachholen?

islamiya  03.09.2022, 20:01
@elift6500641

Sehr gerne, möge Allah dich auch belohnen. Und genau man betet doppelt wenn man ein Gebet nachholt und mit dem nächsten fertig war ganz genau:) Und wenn du keine andere Wahl hast das Gebet in der Schule verrichten kannst, kannst du natürlich wenn du Zuhause angekommen bist das Gebet nachholen. Und ja klar :))