Beta rr 125 lc motor geht bei Fahrt aus?

5 Antworten

servus

aus eigener Erfahrung geht ein Motor nur aus wenn etwas mit dem Kraftstoff oder der Zündung nicht stimmt. Von meiner alten EXC weiß ich aber auch das gerade bei langsamen belastenden fahren (wheelies etc) die Dinger gerne warm laufen. Sprich ein Wort wörtliches Kaltfahren / längeres fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit (z.b. 100kmh) ist im Sommer nicht verkehrt. Denke das die Temperatur technische Überbelastung gerade auch bei einer 125er beim fahren in den Bergen mit Beifahrer (langsameres Tempo eben :/ ) das Problem sein könnte.

Bei einer so neuen Maschine würde ich mir erstmal keine Gedanken um Motorschäden machen. Selbst wenn, wer eine sumo fahren will sollte mit Ventile einstellen und Steuerkette prüfen geübt sein sonst hat er nicht lang Freude daran.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei welcher Drehzahl fährst du denn ?

ich habe schon eine Vermutung.

IxamMaster335
Fragesteller

Hab keinen Drehzahlmesser , aber oberes Drittel denke ich

matrix791  24.06.2021, 21:53
@IxamMaster335

du fährst einfach zu untertourig. Dein moped säuft dir ab.

gerade in Bergen bei Steigungen- einen gang tiefer schalten- du hattest auch noch jemand mit drauf- das schaft dein Motor im hohen gang nicht mehr und säuft ab.

IxamMaster335
Fragesteller
@matrix791

Zu diesem Zeitpunkt war er nicht mehr drauf, und dass ist mir am Tag danach auch nochmal alleine passiert. Ich schaue die Tage noch mal und schreibe nochmal Feedback, aber danke für deine Antwort

Knattergreis  25.06.2021, 00:53
@matrix791

Erstmal auf den Beifahrer verzichten und es etwas ruhig angehen lassen wäre m.E. bei einem nagelneuen, noch nicht eingefahrenen Motorrad die bessere Entscheidung gewesen. Beifahrer, Berge, 30 Grad, noch nicht eingefahren… klingt nach ziemlich heißem Motor. 😳

IxamMaster335
Fragesteller
@matrix791

Ich bin jetzt gefahren und der Motor stottert auch in niedrigen Drehzahlen und geht aus

IxamMaster335
Fragesteller
@matrix791

Danke, hab ich noch nicht überprüft, aber mir ist aufgefallen das ein Schlauch der vom Krümmer weg geht (denke ais) geschmolzen ist und dort jetzt ein Loch ist

War in der Werkstatt , wie meine Vermutung nahe lag ist der Schlauch vom AIS geplatzt , hab’s richten lassen, läuft alles sauber

Woher ich das weiß:Recherche
dieses Problem erstmals aufgetreten als ich mit einer zweiten Person bei 30 grad draußen zum See gefahren bin und das Motorrad dort in der Sonne stand und auf dem Rückweg den Berg hinauf ist es dann passiert

Dass ein Motor beim Einfahren auf keinen Fall zu heiß werden darf, ist Dir bekannt…?

Ab und zu mehr gas geben und in hohen Drehzahlen fahren