Beta RR 125 2T MY19 kein Zündung?

1 Antwort

Das wesentlich für die Zündung ist:

• Zündspule (das ist eine Hochspannungstrafo mit 2 vergossenen Spulen)
  • Zündkabel + Zündkerze
  • Steuergeräte für die Zündung
  • Hall-Sensor, der die Position der Kurbelwelle bzw. Zylinder auswertet

Einige dieser Teile kann man durchmessen (mit einem Multimeter Ohm und Volt)

Das würde ich mal in dieser Reihenfolge prüfen bzw. messen:

• Zündkerze ok? Sichtprüfung, bei Verdacht austauschen
  • Das Zündkabel? zur Zündkerze muss Durchgang haben mit Ohmmeter ich schätze grob ca. 1 bis 5 KOhm ist ok. Mehr als 10 KOhm oder unendlich (-1) ist ein Defekt, dann tauschen.
  • Zündspule ? Beide Spulen mit einem Ohmmeter messen. 1. Primär-Spule hat unter 2 Ohm also fast Durchgang (typisch 0,4 Ohm). 2. Sekundär-Spule hat grob 6 KOhm (=6000 Ohm) 2 KOhm bis 10 KOhm ist aus meiner Einschätzung ok. Auch hier: Mehr als 10 KOhm oder unendlich (-1) ist ein Defekt, dann tauschen.
  • Hall-Sensor? Leitungen auf Brüche oder Beschädigungen oder Stecker auf Korrosion prüfen, evtl. säubern und Kontaktspray benutzt. Oder erneuern
  • Steuergerät für Zündung? Ist das teuerste Ersatzteil. Kontakte und Kabel prüfen, Kontaktspray.... . Spannungsversorgung "bei Zündung an" Volt am Steuergerät gegen Masse prüfen (bekommt es Spannung). Bei Verdacht Steuergerät erneuern und hoffen/beten dass es die Lösung bringt.

Hier sind gute Bilder von gleichartigen Systemen/Schaltpläne (siehe letztes Bild=Zünden):

https://www.betabikes.de/pflege/strom-verstehen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PaulBetaMoped 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 13:54

Hallo ich hab bereit Kabelbaum, Stator, Zündspule, Zündkerze, Zündkerzenstecker neu gegeben. Jetzt habe ich noch den Pick up und das Steuergerät bestellt. Hoffenlicht läuft sie dann wieder :)