Beta RR 125 2T MY19 kein Zündung?
Hallo ich habe eine Beta RR 125 2T Bj. 2019. Ich bekomme keinen Zündfunken mehr also habe ich sie zu einem Händler gestellt. Dieser hat leider auch keine Zeit alles durch zu testen also würde ich gerne wissen welche Bauteile was mit der Zündung zu tun haben und diese alle austauschen. Den Kabelbaum habe ich schon neu gegeben weil er Kabelbrüche hatte. Da ich nicht lust habe noch mal 3 Monate zu warten bis der Händler anfängt würde ich gerne die Teile selber wechseln. Gibt es dazu einen Bauplan oder sowas in der Art damit ich nicht falsch zusammen baue?
1 Antwort
Das wesentlich für die Zündung ist:
- Zündspule (das ist eine Hochspannungstrafo mit 2 vergossenen Spulen)
- Zündkabel + Zündkerze
- Steuergeräte für die Zündung
- Hall-Sensor, der die Position der Kurbelwelle bzw. Zylinder auswertet
Einige dieser Teile kann man durchmessen (mit einem Multimeter Ohm und Volt)
Das würde ich mal in dieser Reihenfolge prüfen bzw. messen:
- Zündkerze ok? Sichtprüfung, bei Verdacht austauschen
- Das Zündkabel? zur Zündkerze muss Durchgang haben mit Ohmmeter ich schätze grob ca. 1 bis 5 KOhm ist ok. Mehr als 10 KOhm oder unendlich (-1) ist ein Defekt, dann tauschen.
- Zündspule ? Beide Spulen mit einem Ohmmeter messen. 1. Primär-Spule hat unter 2 Ohm also fast Durchgang (typisch 0,4 Ohm). 2. Sekundär-Spule hat grob 6 KOhm (=6000 Ohm) 2 KOhm bis 10 KOhm ist aus meiner Einschätzung ok. Auch hier: Mehr als 10 KOhm oder unendlich (-1) ist ein Defekt, dann tauschen.
- Hall-Sensor? Leitungen auf Brüche oder Beschädigungen oder Stecker auf Korrosion prüfen, evtl. säubern und Kontaktspray benutzt. Oder erneuern
- Steuergerät für Zündung? Ist das teuerste Ersatzteil. Kontakte und Kabel prüfen, Kontaktspray.... . Spannungsversorgung "bei Zündung an" Volt am Steuergerät gegen Masse prüfen (bekommt es Spannung). Bei Verdacht Steuergerät erneuern und hoffen/beten dass es die Lösung bringt.
Hier sind gute Bilder von gleichartigen Systemen/Schaltpläne (siehe letztes Bild=Zünden):
https://www.betabikes.de/pflege/strom-verstehen
Viel Erfolg!
Hallo ich hab bereit Kabelbaum, Stator, Zündspule, Zündkerze, Zündkerzenstecker neu gegeben. Jetzt habe ich noch den Pick up und das Steuergerät bestellt. Hoffenlicht läuft sie dann wieder :)