Bestimmtes Abi für Astronomiestudium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar keinen guten Schnitt haben. Wenn du Physik studieren willst, brauchst du eigentlich nur dein Abi bestehen, weil jeder erstmal zugelassen wird. Nach dem Bachelor in Physik kannst du deinen Master in Astrophysik machen.

Astronomie alleinig kann man (leider) nicht studieren, es ist Teil des kompletten Physikstudiums. Du solltest aber schon ziemlicher Überflieger sein, wenn du später auch eine Anstellung als Astronomin haben möchtest und viel Vorwissen mitbringen. Das wird vorrausgesetzt.

Also ich würde mir an deiner Stelle noch keine allzu konkreten Vorstellungen davon machen. Es kann gut sein, dass sich der Schnitt noch gewltig ändert, oder halt gleich das ganze Schulsystem.

Desweiteren ist deine aktuelle Note noch kein Indikator für deinen Schnitt im Abitur, da zählt halt nur das, was du in den letzten beiden Schuljahren hinbekommst. ;) Generell bist du aber mit nem guten Abi immer besser dran, wenn es um Studenplätze geht, es lohnt sich also da am Ball zu bleiben!

Man kann kein Astronomie studieren bevor man nicht Physik studiert hat. Bei verschiedenen Hochschulen gibt es verschiedene NCs (welchen Notendurchschnitt man schlechtestens haben sollte), welcher sich jedoch von Jahr zu Jahr ändern kann.

Ich glaube, das Physikstudium ist an den meisten Unis ohne Zulassungsbeschränkung.